Veröffentlicht inKochbuch der Woche

Zu Gast bei Frida Kahlo – authentisch-mexikanische Küche

Wir sind zu Gast bei Frida Kahlo. Genauer gesagt können wir uns nach dem Buch ein Bild von ihrem Küchenstil machen und bekommen tiefe Einblicke in die authentisch-mexikanische Küche.

Eine schwarze Auflaufform mit dem Süßkartoffel-Ananas-Crumble.
Dieser leckere süße Crumble mit Ananas und Süßkartoffeln war das Lieblingsdessert von Frida Kahlos Ehemann Diego Rivera. Überzeuge dich davon! © Hubertus Schüler

Dieses Kochbuch begibt sich auf eine Reise zu den kulinarischen Spuren von Frida Kahlo. Die nicht nur in Mexiko, sondern eine weltweit bekannte Künstlerin, die in Ihren Bildern oftmals auch Speisen und Lebensmittel integriert hat. Sie liebte die traditionelle mexikanische Küche und war auch stets für ausgedehnte Einkäufe auf dem Markt von Coyoacán zu begeistern. Sie war also ein echter Genussmensch und an Ihrem Tisch wurden des öfteren Mole, Tamales oder Enchiladas serviert.

Im Frida-Kahlo-Museum in Mexico City hängt sogar ein Rezept für Mole-Poblano, einer Schokoladen-Chili-Sauce. Begib dich also zusammen mit der renommierten mexikanischen Köchin Gabriela Castellanos auf die Spurensuche der Rezepte Frida Kahlos und koche dabei Originalrezepte und -zubereitungen, aber auch moderne Interpretationen mit alternativen Zutaten. All das wird fotografisch sehenswert in mexikanisch-buntem Farbstil von Hubertus Schüler unterfüttert.

Wenn hier von authentisch-mexikanischer Küche die Rede ist, dann ist das auch so gemeint und es kommt eben nichts auf den Tisch, was wir in Deutschland gern als Tex-Mex-Küche bezeichnen. Schließlich ist die mexikanische Küche seit 2010 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe gelistet.

Das liegt neben dem exzellenten Geschmack vorrangig an den vielfältigen Gewürzen und Lebensmitteln im Allgemeinen, aus denen sich köstliche Speisen zubereiten. Alleine die Bandbreite an unterschiedlichen Chili- oder Maissorten ist beachtlich. Aber auch andere typisch mexikanische Zutaten wie Avocado, Bohnen, Feigenkaktus, Kakao, Kürbis, Chayote oder Ananas kommen nicht zu kurz. Zudem gibt es bevor es richtig zur Sache geht, ein paar Basisrezepte an die Hand, die oftmals in den anderen Gerichten integriert werden und zusätzlich für Abwechslung sorgen. Wir haben uns zur Präsentation für ein süßes Dessert entschieden, welches wohl die Lieblingsnachspeise von ihrem Ehemann Diego Rivera war. Lass dich vom einzigartigen Geschmack überraschen.

Rezept für Crumble de Camote y Piña para Diego,

Zutaten für 6 Personen:

Für die Füllung:

  • 800 g Süßkartoffeln
  • 1 Bioorange
  • 60 g Butter
  • 100 g granulierter Piloncillo bzw. Panela (Zuckerrohrblock) oder Rohrohrzucker
  • 1 große Prise Salz
  • 1 Msp. gemahlener Zimt
  • 200 g Ananasfruchtfleisch

Für die Streusel:

  • 70 g Pekannusskerne
  • 100 g Weizenmehl (Type 405)
  • 100 g Zucker
  • 100 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. Zimtpulver

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Für die Füllung Süßkartoffeln waschen, auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Ofen 40 Minuten weich backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Süßkartoffeln schälen und in einer Schüssel zerdrücken.
  2. Orange waschen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Butter schmelzen, mit Orangenschale, -saft, Piloncillo, Salz und Zimt zum Süßkartoffelpüree geben und gründlich verrühren.
  3. Ananas ca. 1 cm klein würfeln und unterheben. Die Mischung in einer Auflaufform gleichmäßig verteilen. Für die Streusel Pekannüsse hacken. Mehl, Zucker, Butter, Salz und Zimt in einer Schüssel zu einem mürben Streuselteig vermengen, dann die Nüsse hinzufügen.
  4. Die Streusel über die Süßkartoffel-Ananas-Mischung geben und im vorgeheizten Ofen 30 Minuten bei 180 °C goldbraun backen. Herausnehmen und heiß servieren.

Gabriela Castellanos & Hubertus Schüler: “Zu Gast bei Frida Kahlo”, Becker Joest Volk Verlag, 32,00 Euro.

Buchcover “Zu Gast bei Frida Kahlo”

Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier:

Und falls du nun noch tiefer in die Welt der mexikanischen Gewürze eintauchen möchtest, kann ich dir diesen Beitrag von EAT CLUBBER Niko empfehlen. Ein echter Fachmann, was das betrifft, der dir gerne seine Must-haves präsentiert. Die brauchst du ja schließlich eh für viele andere Rezepte aus dem Buch.