Veröffentlicht inKochlexikon

A wie “abschäumen”

Ist in einem Rezept von Abschäumen die Rede, wissen die wenigsten Hobbyköche was es damit auf sich hat. Das macht nichts, denn hier lüften wir das Geheimnis um den Fachbegriff aus der Profi-Küche.

Auf einem Herd steht ein dunkler Topf. Aus dem Topf steigt Dampf auf.
Abschäumen ist ein Vorgang während des Kochens. Bei diesem werden mit einer Schaumkelle Trübstoffe abgeschöpft, die sich als Schaum an der Oberfläche festgesetzt haben. © Getty Images; Prassanee Insrichan / EyeEm

Ab und zu könnte man in der Küche so ein Fremdwörterbuch beim Kochen echt gebrauchen. Falls du während der Zubereitung mancher Speisen nur Bahnhof verstehst, bietet dir unser Kochlexikon die Antwort. Willst du wissen, was “abschäumen” bedeutet? Dann findest du hier die Antwort!

Allgemeines zum Abschäumen

Der Begriff “Abschäumen” beschreibt einen Vorgang während des Kochens. Bei der Zubereitung von Fonds, Brühen und Suppen bildet sich zum Beispiel so gut wie immer ein grau-weißer Schaum. Verantwortlich sind Proteine, also Eiweiße, die sich beim erstmaligen Aufkochen von Fleisch, Knochen aber auch Hülsenfrüchten lösen. Der Schaum bindet mit der Zeit noch weitere Schwebstoffe, und auf dem Kochgut legt sich nach und nach eine unschöne und fast schon feste Schaumdecke, die irgendwann ausflockt. Mithilfe des regelmäßigen Einsatzes eines Schaumlöffels lässt sich das geronnene Eiweiß problemlos entfernen. So wird verhindert, dass das Kochgut trüb wird.

Abschäumen: Für klare Brühen unerlässlich

Für einen selbst hergestellten Fond oder eine Brühe ist zum Beispiel das regelmäßige Abschäumen unerlässlich. Denn diese müssen in der Regel klar sein. Und wenn du dich fragst: Fond, Brühe und Bouillon – was ist der Unterschied? Hier erfährst du mehr. Und bei der Zubereitung dieser köstlichen Flüssigkeiten kommt idealerweise ein „Bouquet garni“ zum Einsatz. Der ist nicht nur praktisch, sondern verhindert auch, dass sich der Schaum um die zarten Kräuter und Gewürze legt. Ein wunderbareres Rezept, dass sich aus einer selbst zubereiteten Brühe herstellen lässt, ist die japanische Suppe Miso Ramen mit eingelegtem Schweinebauch oder diese Tan-Tan-Ramen. Du hast noch Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut.


Wir haben inzwischen sogar einen Cocktail mit Brühe in unserem Fundus: den legendären Bullshot-Cocktail mit Rinderbrühe. Schau also immer mal wieder bei uns vorbei und erfahre mehr über aktuelle Food-Trends und interessante

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!