Veröffentlicht inKochschule

Mangold einfrieren: So machst du es richtig!

Mit unserer Anleitung kannst du Mangold einfrieren und das ganze Jahr das bunte und mega gesunde Saisongemüse genießen.

Mangold einfrieren Anleitung bunter Mangold als Blätter und geschnittene Stiele auf Holzbrett. Daneben Messer. Draufsicht.
Richtig vorbereit kannst du den wunderschönen Mangold einfrieren und das ganze Jahr genießen! © Getty Images / Heike Richter, New Zealand

Frischen Mangold einkaufen und loskochen: Das klingt nicht nur gut, sondern macht auch richtig Laune. Das Saisongemüse kommt bunt und knackig daher, ist mega vielseitig und gesund ohne Ende. Dazu hat er keine weiten Wegen hinter sich: In den meisten Fällen kann er als regionales Erzeugnis auf dem Wochen- oder im Supermarkt gekauft werden. Doch die Saison ist kurz, reicht vom Sommer nur knapp in den Herbst hinein. Muss man dann komplett auf Mangold verzichten? Neben einkochen, sauer einlegen und anderen Möglichkeiten des Haltbarmachens gibt es doch die naheliegendste Option: tonnenweise Mangold einfrieren. Aber geht das überhaupt und wenn ja, was musst du beim Einfrieren von Mangold beachten? Wie checken das mal.

Mangold einfrieren: Roh oder gekocht?

Du ahnst es schon: Mangold einfrieren ist überhaupt kein Problem. Allerdings gibt es einige Dinge, an die du dich halten solltest, damit du nach dem Wiederauftauen keine Rahmspinat-Konsistenz erhältst (es sei denn, du willst). Am besten frierst du Mangold folgendermaßen ein:

Kaufe den frischesten Mangold, den du bekommen kannst und koche dir aus einem Teil was Leckeres wie diesen mit Limettenreis gefüllten Mangold. Den restlichen Mangold wäschst du gründlich unter kaltem Wasser. Dann trennst du Blatt sowie die oberen, dünnen Teile des Stiels von den dicken Teilen. Setze siedendes Wasser auf und blanchiere zunächst die Stiele für zwei Minuten. Schrecke sie unter kaltem Wasser ab und lege sie in eine Schüssel mit Eiswasser. Den Rest blanchierst du nicht länger als eine Minute und verfährst sonst genauso. Nun trocknest du deinen Mangold ab und frierst ihn portionsweise ein. So hält gefrorener Mangold mindestens sechs Monate und bleibt bunt und gesund.

Kann man Mangold roh einfrieren?

Natürlich kannst du deinen Mangold auch roh einfrieren und dir so die Schritte oben sparen. Allerdings gefriert dadurch das Wasser in den Zellen des Gemüses, was ihn leicht brechen lässt. Schlimmstenfalls zerbröselt er im Laufe der Zeit, wenn andere Sachen im Gefrierfach auf ihm landen. Das ist allerdings der einzige Nachteil, also kannst du selbst entscheiden, ob du faul oder fleißig beim Mangold einfrieren sein willst.

Gemüse einfrieren und auftauen leicht gemacht

In unserer Kochschule findest du jede Menge Wissenswertes zum richtigen Umgang mit Gemüse vor, während und nach der Saison. Lies dich gerne ein und pack dir das Gefrierfach voll mit deinem Lieblingsgemüse. Kannst dich auch direkt hier durchklicken, vielleicht ist deins ja schon dabei:

Peace!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!