Veröffentlicht inGut zu wissen

Welche Pasta und Saucen gehören zusammen?

Spaghetti, Linguine oder doch Fusilli? Welche Pasta zu welcher Sauce passt, erfährt du hier.

Draufsicht von oben: In sechs Tellern sind jeweils unterschiedliche Pastasorten mit unterschiedlichen Saucenen.
Spaghetti, Linguine oder doch Fusilli? Welche Pasta zu welcher Sauce passt, erfährt du hier. © Shutterstock; Plateresca

Die Liebe der Menschen zu Nudeln ist unerschütterlich und gar herzerweichend. Ja, es gibt sogar Spaghetti-Eis. Wie viele Pasta-Sorten es überhaupt gibt, weiß garantiert niemand. Und wenn, es müssten Italiener*innen sein. Es sind sicherlich mehrere hundert – man sollte ja nicht die niedlichen kleinen Suppennudeln mit so schönen Namen wie Acini di Pepe oder Stellette vergessen. Und wegen dieser enormen Auswahl an Nudeln – und natürlich an Saucen – ist es wichtig, Pasta und Saucen perfekt zu kombinieren.

Pasta und Saucen – worauf es ankommt

Es gibt frische Pasta und getrocknete Pasta – in Italien liebt man beide. Die frische ist buttriger, die getrocknete dafür robuster. Beide gibt es in vielen Formen und Größen, wobei die Auswahl an getrockneten Nudelsorten deutlich größer ist. Diese halten einfach länger. Damit Pasta und Saucen perfekt harmonieren, muss die Dicke und Oberfläche der jeweiligen Sorte mit der Viskosität, also Fließgeschwindigkeit, zur Saucen passen.

Welche Pasta liebt welche Sauce?

Runde und lange Spaghetti sind wahrscheinlich die dritte Liebe eines Kindes: Erst kommt die Mama, dann der Papa und dann Spaghetti mit Butter. Ketchup gibt’s nicht, da ist ja Zucker drin. Und genau das macht die Spaghetti aus: Sie liebt alle Saucen. Es muss noch nicht mal eine Sauce sein. Butter, oder noch besser, Olivenöl reichen. Dazu schwarzer Pfeffer sowie geriebener Parmesan oder Pecorino – fertig ist das Glück in Form einer Pasta Cacio e Pepe. Zu puritanisch? Ok, dann eben die Spaghetti all’amatriciana, die schöne Pasta aus dem Dorf Amatrice.

Es gibt noch weitere längliche Nudeln, die aber allerdings flach sind. Da wären Linguine (Zünglein, italienisch lingua “Zunge“), Tagliatelle (italienisch tagliare, “schneiden”) oder Pappardelle (italienisch pappare “futtern”). Diese Pasta-Sorten lieben dicke Saucen, wie eine Bolognese. Klar, Spaghetti Bolognese ist der Klassiker, aber hast du sie schon mal mit Tagliatelle probiert? Ein Gedicht! In Bologna, die Heimat der Hackfleischsauce, heißt das Gericht übrigens “Ragù alla bolognese” und wird mit Tagliatelle serviert. Was wir noch mögen? Auf jeden Fall Pappardelle mit Kräutern und Pilzen sowie Pappardelle mit Spinat und Ricotta.

Röhrenförmige Pasta wie Rigatoni, Rigate (italienisch rigato, “gestreift oder geriffelt”) oder Penne pappen leicht zusammen. Der Name Penne (lateinisch penna, “Feder, Federkiel“) verrät die Form. Schau dir diese mal genauer an. Ob dies eine Weiterleitung zur “Penne” der Schule ist, wo früher mit einem Federkiel geschrieben wurde? Diese Pasta-Sorten sind die beste Wahl für dicke, ölige Saucen, die ein Zusammenkleben verhindern. Probier doch mal die cremigen Rigatoni mit Salsiccia.

Es gibt natürlich auch originell geringelte oder gerillte Pasta wie Fusilli (italienisch fuso „Spindel“). Wegen ihrer Form bleiben an ihnen Sauce so schön haften – selbst wenn sie eher dünnflüssig sind. Saucen auf Tomatenbasis passen prima zu dieser Pasta. Und da der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind, eignen sich diese Spiralnudeln auch für Pasta-Chips, einen neuen Food-Trend.

Muschelnudeln, wie zum Beispiel die Conchiglie Rigate (italienisch Conchiglie ‚”Muscheln”) mögen mitteldicke Saucen. Zum Beispiel unsere TikTok Feta Pasta oder eine klassische Conchiglie Primavera, die mit grünem Spargel, Parmesan, Schinken und Weißwein zubereitet wird.

Und dann müssen wir natürlich auch noch Gnocchi erwähnen, die in Italien meist frisch aus gedämpften Kartoffeln zubereitet werden. Müssen sie aber nicht. Es gibt auch fertige Gnocchi im Handel, die ebenfalls klasse schmecken. Gnocchi eignen sich für cremige Käsesaucen, wie etwa Gnocchi con Funghi mit Sahne und Parmesan, Gnocchi mit einer Spinat-Béchamel sowie zu den farbenfrohen Spinat-Ricotta-Gnocchi.

Gnocchi verstecken sich auch gern unter einer Käse-Haube. Wie zum Beispiel in dem Gnocchi-Blumenkohl-Auflauf mit Schinken. Im Video zeigen wir Schritt für Schritt, wie er zubereitet wird:

Welche Pasta und Saucen gehören zusammen?

Spaghetti, Linguine oder doch Fusilli? Welche Pasta zu welcher Sauce passt, erfährt du hier.

Jetzt weißt du, wie man welche Pasta mit welcher Sauce perfekt kombiniert. Wir wünschen Dir nun viel Spaß beim nächsten Pasta-Abend mit Freund:innen oder der Familie.

Wie sagte einst der große italienische Filmregisseur Federico Fellini (1920-1993): “Das Leben ist eine Kombination aus Magie und Pasta.”


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!