Veröffentlicht inGut zu wissen

Diese Lebensmittel vertragen kein Licht

Was uns gut tut, kann einigen Lebensmitteln ganz schön zu schaffen machen: Sonnenlicht vertragen nicht alle Produkte. Wir verraten, welche Einkäufe du besser an dunklen Orten aufbewahrst.

Lebensmittel, die kein Licht vertragen: ein umgekippter Sack Kartoffeln vor einem Holzhintergrund
Lebensmittel, die kein Licht vertragen, gibt es einige. Wir stellen dir die wichtigsten vor. © Getty Images/ Ekaterina Smirnova

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wo und wie du Lebensmittel lagerst? Oder landet bei dir vieles gerade da, wo Platz ist? Wenn dem so ist, solltest du jetzt hellhörig werden, denn nicht jedes Produkt aus dem Einkaufskorb fühlt sich überall wohl. Es gibt Lebensmittel, die kein Licht vertragen. Welche das sind und wie du sie aufbewahrst? Einmal weiterlesen.

Kartoffeln sind Lebensmittel, die kein Licht vertragen

Vielleicht kennst du es noch von deinen Großeltern: Früher wurden Kartoffeln häufig im Keller gelagert. Und das nicht ohne Grund: Sind die Knollen zu viel Licht ausgesetzt, bilden sie kleine grüne Keime. Das liegt daran, dass sie Lichtkeimer sind.

Vom Verzehr keimender Kartoffeln wird abgeraten. Um zu verhindern, dass es überhaupt so weit kommt, verstaue Kartoffeln nach dem Kauf am besten entweder, wie bereits erwähnt, im Keller, oder in einem abgedeckten Eimer. Auch im Küchenschrank sind sie gut aufgehoben. Dies gilt übrigens auch für andere Knollen-, Wurzel- und Kohlgemüse wie Möhren, Rote Bete und Porree.

Olivenöl braucht Dunkelheit

Wir nehmen es für ganz selbstverständlich hin, aber es gibt einen Grund, warum Öl meist in grünen oder braunen Flaschen verkauft wird. Das dunkle Glas schützt den Inhalt vor zu viel Licht, denn Öl kann schnell ranzig werden.

Nicht immer bekommt man die feinen Öle in solchen Flaschen. Das ist aber kein Problem: Entweder malst du das Glas mit einem Stift an oder beklebst es mit dunklem Klebeband oder Papier. Das kann sogar richtig hübsch aussehen!

Kennst du schon das EAT CLUB Olivenöl? Aufgezogen von der griechischen Sonne und Meereswind ist es ein ausgewogener Teamplayer und trifft den richtigen Ton zwischen herb und fruchtig.

Auch Schokolade mag es dunkel

Ein Überraschungskandidat unter den Lebensmitteln, die kein Licht vertragen, ist Schokolade. Nur, wenn sie zum Beispiel im Schrank aufbewahrt wurde, kann sie ihren vollmundigen Geschmack auch wirklich voll entfalten. Außerdem sollten die Tafeln immer luftdicht verstaut werden, auch wenn sie schon angebrochen sind: Schokolade hat einen geringen Wasseranteil und nimmt ansonsten Feuchtigkeit aus der Umgebung auf.

Weiße Schoki wird übrigens schneller ranzig als dunkle, da sie nochmal deutlich lichtempfindlicher ist. Apropos Schokolade: Probier’ doch mal unser raffiniertes Chili sin Carne mit Schokolade!

Gut zu wissen: Macht Schokolade wirklich glücklich? Man sagt, dass die Süßigkeit die Stimmung hebt, aber ob das auch stimmt, haben wir herausgefunden.


In unserer Kochschule findest du noch mehr praktische Küchentipps. Wir verraten dir zum Beispiel, welches Gemüse sich besonders gut lagern lässt sind oder wie du Lebensmittel richtig einfriest. Noch mehr Brainfood gibt’s hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.