Scharfe türkische Gewürzpaste – Acili Ezme

Ob Profi oder Novize: Mit unserem Rezept gelingt jedem die türkische Gewürzpaste Acili Ezme. Die schmeckt wunderbar zu Fleisch.

Draufsicht: Auf einem Holzbrett steht eine Porzellanschale mit der scharfen türkischen Gewürzpaste Acili Ezme. Drumherum liegen Kräuter und Gewürze.
Unbedingt ausprobieren: Verführerisch duftende Fleischspieße oder Hackbällen mit Acili Ezme bestreichen und genießen. © Shutterstock / ismishko

Als Mezze oder Meze bezeichnet man im östlichen Mittelmeerraum kleine kalte und warme Gerichte, die man als Vorspeisen oder als eine Art Buffet anrichtet. Dann versammelt man sich mit Freunden und der Familie und genießt gemeinsam die Köstlichkeiten. Es wird erzählt, gelacht und gegessen – herrlich. Neben Salaten, Bällchen, Fladenbroten, gefülltem oder eingelegtem Gemüse werden auch Dips und Pasten gereicht. Ein Klassiker ist die Gewürzpaste Acili Ezme.

Den fruchtigen Geschmack, die leicht rostige Farbe sowie die Schärfe verdankt Acili Ezme unter anderem dem Sumach. Das Gewürz wird aus den getrockneten Beeren des Sumach-Baumes gewonnen. Es wird besonders in der türkischen, syrischen, libanesischen und persischen Küche verwendet. Dem Zuzug von Menschen aus diesen Regionen verdanken wir, dass Sumach mittlerweile auch in der westlichen Welt auf den Tisch beziehungsweise ins Essen kommt.

Die Auswahl an Speisen sollte natürlich abwechslungsreich sein. Neben frischen Selleriestangen, Gurken, frischen Tomaten, Paprikastreifen, Brot und Pasten, wie etwa Acili Ezme, machen sich auch diese Gerichte hervorragend auf einem Meze-Tisch:

Du siehst, Gutes kann so einfach sein. Die scharfe türkische Gewürzpaste Acili Ezme ist etwa in 15 Minuten fertig. Und die Arbeit übernimmt eine Küchenmaschine. Du steuerst lediglich frische und hochwertige Zutaten bei und von uns hast du das perfekte Rezept mit Geling-Garantie. Hab viel Spaß beim Kochen und probiere doch mal auch diese türkischen Rezepte aus. Wir haben darauf geachtet, dass die Rezepte nicht zu kompliziert sind und du die Zutaten leicht bekommst.

Scharfe türkische Gewürzpaste – Acili Ezme

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gutes kann so einfach sein: Acili Ezme

Zutaten

Zubereitung

  1. Tomaten, Paprika, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch und Chilischoten putzen und zerkleinern. Mit den restlichen Zutaten, außer dem Salz, Pfeffer und Zitronensaft, in einer Küchenmaschine gründlich zerkleinern, bis eine feste Masse entstanden ist. Dazu sind mehrere Zerkleinerungsvorgänge notwendig.  Die Masse auf ein Brettchen geben und mit einem Küchenspaten hin und her schieben. Ggf. erneut in der Maschine zerkleinern. 

  2. Anschließend die Masse in einem Sieb 1-2 Stunden abtropfen lassen.  Dann salzen, pfeffern und mit Zitronensaft abschmecken. Das war es auch schon. Acili Ezme schmeckt toll zu Fleischbällchen oder pur auf Fladenbrot. Einfach mal ausprobieren.

Gespeichert unter