Alle trinken diesen Biercocktail aus Mexiko: Michelada

Scheinbar jede*r trinkt im Moment Michelada. Also haben wir ihn probiert und zeigen dir, wie du den Biercocktail aus Mexiko mischst.

Michelada mexikanischer Biercocktail mit Lager in zwei Gläsern auf dunklem Holz vor dunklem Hintergrund. Im Bild Pflanzen, Limettenspalten, Salz, Chilis und Eiswürfel. Frontalansicht.
Irgendwie Bloody Mary auf mexikanisch? Nee, eigentlich nicht. Michelada ist der Biercocktail aus Mexiko, den alle im Moment trinken. Zurecht! © Getty Images / 5PH

In der Bar der Markthalle Pfefferberg in Berlin saß ich am Tresen und nuckelte genüsslich an meiner Mezcal Margarita und philosophierte über Mezcal und Hype und überhaupt. Immer wieder bestellten irgendwelche Leute zwischen einen und hundert Drinks namens Michelada. Ich hörte es. Ich sah das. Aber zunächst interessierte ich mich nur für mein Geschwätz und die wichtigen Sachen, die ich zu allem zu sagen habe. Doch irgendwann sah ich auf die Karte: Michelada sagten die Gäste also. Ein Biercocktail mit scharf? Naja, irgendwas muss dran sein. Ich hatte zwar Sorge, dass der (die?) Michelada mal so gar nicht in meinen Ernährungsplan passt, aber mit dreierlei Tacos aus der Taqueria sollte das passen. Also her mit Michelada, Tacos mit scharfer Sauce dazu und siehe da: Das geil! Irgendwie etwas Richtung Sangrita und Bloody Mary mit scharfer Sauce, Limette, Tomate und Worcestershire-Sauce, halt nur mit Bier. Für mein leicht verändertes Rezept nutze ich ein Amber Lager wie das von Brewdog (geil!), das besser als das herbere Pils meiner Meinung nach zum (zur?) Michelada passt. Wenn du ein mexikanisches Lager bekommen kannst oder auf Corona stehst, schlage gerne zu. Als Rand kommt meiner Meinung nach nur Tajin-Pulver (mit Muscovado gemischt) infrage, das in Mexiko einfach überall auf dem Tisch steht.

Biercocktails wie der (die?) Michelada sind noch nicht verloren

Auch wenn der Peak der Biercocktails spätestens mit der Pandemie erreicht war und wir (zum Glück) nicht mehr mit mittelguten Drinks mit Craftbier überflutet sind, gibt es ein paar Biercocktails wie den (die) Michelada, die es wert sind, getrunken zu werden. Auf unserer Cocktailkarte findest du einige davon, so wie diese hier:

Das perfekte Bier für Michelada ist den meisten Rezepten zufolge ein Lager, was natürlich sehr unspezifisch ist. Was es mit den Biersorten so auf sich hat, kannst du natürlich in unserer Kochschule nachlesen. Da stehen wirklich viele schlaue Sachen drin. Ja, isso…

Peace!

Tipp: Als Hot Sauce passt unsere Habanero Hot Sauce ideal!


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Alle trinken diesen Biercocktail aus Mexiko: Michelada

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mexikanischer Biercocktail mit dem Extra-Bitzeln: Michelada

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst Tajin mit dem Zucker auf einem flachen Teller verteilen. Die Limetten halbieren und die Ränder der Gläser mit Limette anfeuchten.

  2. Die Gläser mit dem Rand in die Tajin-Zuckermischung drücken, sodass der gesamte Rand was davon hat. Dann die Limetten auspressen und den Saft mit den anderen Zutaten außer dem Bier auf Eis in einem Rührglas mischen. Auf die beiden mit Eis gefüllten Gläser verteilen.

    Als Sauce kannst du einfach Tabasco, eine andere Hot Sauce oder unsere Habanero Hot Sauce nutzen.
  3. Nun mit dem Bier langsam auffüllen. Wer mag, kann etwas mehr Bier nehmen. Auch ein Spritzer Agavendicksaft passt ganz gut, wenn man etwas Süße braucht.

Gespeichert unter