Glutenfreies Frühstück – Amaranth-Porridge mit Beeren und Nüssen

Dieser Amaranth-Porridge ist für wirklich alle geeignet und schmeckt nicht nur zum Frühstück hervorragend, sondern ist auch noch supergesund.

Eine weiße Schüssel mit dem Amaranth-Porridge auf einer weiß-blauen Tischdecke.
Gesund und gut verträglich in den Tag starten mit unserem Amaranth-Porridge. © Shutterstock/ Maria Shumova

Heute haben wir mal wieder eine kreative Frühstücksidee für dich parat, mit der du nicht nur gesund, sondern auch glutenfrei genießen kannst. Stichwort hierfür ist Amaranth, der in unseren Breitengraden auch Fuchsschwanz genannt wird. Amaranth ist eine der ältesten Nutzpflanzen der Welt. Schon zu Zeiten der Inkas, Mayas und auch Azteken war Amaranth fester Bestandteil der Kulturen und zählte zu den Grundnahrungsmitteln. Dass auch diese alten Kulturen schon Amaranth-Porridge daraus zubereitet haben, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Wahrscheinlich nicht mit Pflanzenmilch und dem Namen Porridge, aber eine Art Pseudogetreidebrei aus Wasser und Amaranth wird es wahrscheinlich schon gegeben haben.

Dass Amaranth so beliebt war und geschätzt wurde, liegt vor allem an seinen gesunden Inhaltsstoffen. Denn auch wenn die kleinen Körner mit weniger als einem Millimeter Dicke winzig sind, stecken sie voller wertvoller Nährstoffe. So haben sie beispielsweise einen hohen Kalzium-, Eiweiß- und Mineralstoffgehalt und ganze 70 Prozent der enthaltenen Fette bestehen aus ungesättigten Fettsäuren. Und auch ihr hoher Anteil an Ballaststoffen ist beachtlich. Perfekt also, um ihn schon zum Frühstück in Form von Amaranth-Porridge zu genießen.

Du hörst gerade das erste Mal von Pseudogetreide? EAT CLUBBERIN Franzi erklärt dir hier noch mal genau, was es damit eigentlich auf sich hat und nennt dir vor allem auch die wichtigsten Vertreter der besonderen glutenfreien Alternativen zu herkömmlichen Getreide. Falls du neben dem Amaranth-Porridge auf der Suche nach weiteren leckeren Frühstücksideen bist, lass dich doch von diesen Ideen inspirieren:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Glutenfreies Frühstück – Amaranth-Porridge mit Beeren und Nüssen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 5 min Ruhezeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gesund und gut gestärkt in den Tag starten? Kein Problem mit unserem köstlichen Amaranth-Porridge.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Amaranth mit klarem Wasser aufgießen und in einer Schüssel verrühren, damit die Stärke austreten kann. Anschließend etwa 4 Minuten warten. Dann noch mal verrühren und anschließend durch ein feines Sieb abspülen.

  2. Dann die Pflanzenmilch mit Agavendicksaft und Vanille erwärmen und den Amaranth einrühren. Anschließend etwa 15 bis 20 Minuten simmern lassen und ab und zu umrühren, damit am Boden nichts anbrennt.

  3. Währenddessen die gewünschten Früchte waschen und schneiden und die gewünschten Nüsse hacken und rösten.

  4. Hat der Amaranth die ganze Flüssigkeit aufgenommen, einfach in einer Schale anrichten und mit den gewünschten Toppings anrichten. Guten Appetit!

Gespeichert unter