Ist der wirklich erlaubt? Amaretto Sour… einfach nur WTF (und mit Bourbon)!

Kennst du schon Amaretto Sour? Wenn nicht, wird es aber Zeit. Wir zeigen dir nicht nur das Original, sondern auch eine geniale Abwandlung.

Amaretto Sour mit Zitronenzeste und Cocktailkirsche im Old Fashioned Glas auf grauem Tisch. Im Hintergrund Barmaß und Shaker. Frontalansicht.
Amaretto Sour gehört zu den beliebtesten Sours überhaupt. Hier gibt's außerdem die Morgenthaler's Amaretto Sour Variante mit Bourbon. © Getty Images / bhofack2

Okay, okay… für alle, die sich damit auskennen. Ich spare mir den einfachen, klassischen und trotzdem geilen Amaretto Sour (natürlich nicht). Stattdessen bekommst du hier direkt die verbesserte und unwiderstehliche Variante Morgenthaler’s Amaretto Sour (okay auch das Original). Bei diesem Cocktail entscheide ich mich sogar dafür, ihn als After Dinner Drink zu servieren, weil er einfach besser als ein Digestif und jedes Dessert ist. Der berühmte (und berüchtigte) Bartender Jeffrey Morgenthaler hat den original Amaretto Sour für nicht funky genug für seine Bar erachtet, der irgendwann in den 1970ern entstand und seitdem immer wieder eine Renaissance erlebt. Mit seinem Rezept hat Morgenthaler sicher dazu beigetragen, auch wenn er es vermutlich nicht intendierte. Und na gut… kriegst ja beide Rezepte, wie immer. Dann kannst du selbst entscheiden, welchen du lieber magst.

After Dinner Drinks für alle Süßmäuler

Auf unserer Cocktailkarte findest du alles, vom Tiki bis zum Sour oder Aperitif. Der Amaretto Sour, auch der Amaretto Sour nach Morgenthaler, reihen sich ein bei den namensgebenden Sours und After Dinner Drinks. Hier eine kleine Auswahl unserer Highlights:

Wenn du Lust auf Fachsimpeln hast, schau in unserer Kochschule vorbei. Hier findest du allerlei Wissenswertes und einiges an Bargeschwätz, mit dem du durchaus beeindrucken kannst. Cocktail oder Longdrink? Was sind die Unterschiede an den Bars? Erklären wir dir… Limoncello-Variationen? Kannst du dir anschauen. Viel Spaß und schön shaken!

Peace!

Ist der wirklich erlaubt? Amaretto Sour… einfach nur WTF (und mit Bourbon)!

Schwierigkeit: Anfänger Ruhezeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der Amaretto Sour ist einer der beliebtesten Sours überhaupt. Wir mixen sogar zwei Varianten.

Zutaten

Für den klassischen Amaretto Sour

Für den Amaretto Sour nach Morgenthaler

Zubereitung

So machst du beide Amaretto Sour

  1. Alle Zutaten in einem mit Eis gefüllten Shaker kräftig shaken. Abseihen, zurück in den Shaker gießen und trocken shaken (ohne Eis), bis das Eiweiß schaumig ist. 

  2. Durch ein feines Barsieb in ein mit Eis gefülltes Old Fashioned Glas gießen. Als Garnitur bieten sich Zitronenzeste und Maraschino-Kirsche an. Sofort servieren.

Gespeichert unter