Schneller Ananaskuchen mit Kokosraspeln: Geht einfach immer!

Heute gibt’s mal leichte Kuchen-Kost: Probier’s mal mit unserem luftigen Ananaskuchen mit Kokosraspeln.

Angeschnittener Ananaskuchen auf Schiefer.
Schmeckt genauso gut wie er aussieht: unser locker-leichter Ananaskuchen mit Kokosraspeln. © Getty Images/ALLEKO

Du hast Lust zu backen, aber leider so gar keine Ahnung, was es denn werden soll? Dann wollen wir es dir mal einfach machen – mit unserem Rezept für diesen schnellen Ananaskuchen mit Kokosraspeln.

Du brauchst gar nicht mal so viele Zutaten, nur wenig Zubereitungszeit und dennoch wirst du mit einem himmlisch luftigen Geschmackserlebnis verwöhnt. So mögen wir das!

Lust auf weitere Kuchen-Hits mit Ananas? Here we go:

Übrigens: Solltest du ein wenig auf die schlanke Linie achten, ist das unten genannte Rezept ideal für dich. Wir haben für den Kuchen vor allem leichte Zutaten und nur wenig Zucker verwendet. Schmeckt dennoch sagenhaft!

Schneller Ananaskuchen mit Kokosraspeln: Geht einfach immer!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für unseren luftigen Ananaskuchen mit Kokosraspeln brauchst du eine 26cm lange Kastenform. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.  Mehl, Zucker und Backpulver in einer großen Schüssel vermischen. Ananas aus der Dose abgießen, dabei aber unbedingt den Saft auffangen.

  2. Das Ei in einer weiteren Schüssel aufschlagen. Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen. Das Mark einer Vanilleschote auskratzen. Nun die geschmolzene Butter, das Vanillemark, den braunen Zucker, Milch und 4 EL des aufgefangenen Ananassafts zum Ei geben. Mit einem Handmixer cremig aufschlagen.

  3. Eier-Creme zur Mehl-Mischung geben und das Ganze zu einem glatten Teig verarbeiten. Kastenform (26 cm) einfetten und den Teig hineinfüllen. Oberfläche glattstreichen. Ananasstücke auf der Oberfläche verteilen und ein Stück in den Teig drücken.

  4. Kuchen in den vorgeheizten Ofen schieben und 30 Minuten backen lassen. Mit Kokosraspeln dekoriert servieren. 

Gespeichert unter