Angegrillt und heiß im Rauch: Gewürzlachs vom Grill

Diese Lachsrezept ist anders. Unser Gewürzlachs vom Grill zieht vorm Servieren noch im heißen Rauch. So machst du ihn:

Gewürzlachs vom Grill auf Holzbrett mit Kräutern. Daneben rosa Salz. Draufsicht.
Dieser wundervolle Gewürzlachs vom Grill zieht 24 Stunden durch und bekommt danach noch ein Rauchbad direkt im Grill. Genial! © shutterstock / Mironov Vladimir

Grillen ist mehr als volle pulle Steaks verbrennen und Würstchen zum Platzen zu bringen. Auch auf einem Grill kann man tiefe Geschmäcker erzeugen, die kunstvolle Gerichte begleiten. Dieses Rezept für Gewürzlachs vom Grill ist ein gutes Beispiel dafür, wie Garen auf einem Grill funktioniert und welche Potenziale glühende Kohlen, Rauch und verschiedene Temperaturen offenlegen. Wir nutzen ein Grillbrett, um den zuvor über Nacht in trockenem Rub gezogenen Lachs heiß anzugrillen. Anschließend liegt er bei geschlossenem Deckel im Rauch, gart langsam durch und nimmt neben den Gewürzen den vollen Barbecue-Geschmack in sich auf. Du brauchst dazu am besten das Mittelstück einer Lachsseite, das relativ hoch ist. Sonst gart er zu schnell. Alternativ kannst du auch einzelne Stücke kaufen, solange sie dick sind.

Lachs vom Grill gehört einfach dazu

Fisch zu grillen, zählt sicher zu den etwas schwereren Aufgaben. Grillst du ihn zu heiß, zerfällt er dir ganz einfach und landet in den Kohlen. Sind die Kohlen schon zu kalt, kochst du ihn einfach und er wird zu Brei. Mittlerweile gibt es praktische Hilfen, die wir nutzen können… für den Gewürzlachs vom Grill nehmen wir das Grillbrett. Das verhindert, dass der Fisch am Rost kleben bleibt und trotzdem Grillaromen entstehen. Das machen wir uns zu Nutze und grillen den Lachs heiß an, um ihn danach im heißen Rauch zu Ende zu garen. Geile Methode für ein hervorragendes Gericht.

Mehr Lachs vom Grill? Kein Problem:

Mehr Grillrezepte kannst du dir gerne bei uns abgucken. In unserer Kochschule erfährst außerdem, welche Grillgadgets du für schmales Geld abstauben solltest.

Peace!

Angegrillt und heiß im Rauch: Gewürzlachs vom Grill

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 24 Stunde Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 24 hrs 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Spektakuläres Rezept für Lachs: Gegrillter Gewürzlachs vom Grill für das ganze Jahr

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Lachs trocken tupfen. Alle Gewürze mischen und in das Lachsfilet einmassieren. Den Lachs in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank für 24 Stunden marinieren lassen.

  2. Das Grillbrett nach Angabe wässern. Den Grill anheizen auf 160 Grad. Lachs auf der Hautseite für 5-6 Minuten angrillen. Die Räucherspäne zur Kohle geben.

  3. Nun den Lachs von der Hitze entfernen (zum Beispiel auf dem Ablagerost oder die Kohle auf die andere Seite schieben) und bei etwa 80-100 Grad und geschlossenem Grill etwa 10-15 Minuten heiß räuchern. Den Lachs kurz entspannen lassen, mit Himalaya Salz bestreuen und genießen.

Gespeichert unter