Zarter kann ein Steak nicht werden: Anleitung zum Rückwärtsgaren inklusive Rezept

Ja, dauert etwas länger als stumpfes Anbraten… aber mit unserer Anleitung zum Rückwärtsgaren wird dein Steak zum zartesten der Welt!

Anleitung zum Rückwährtsgaren für Entrecote Double am Knochen. Aufgeschnittenes Steak auf Holzbrett mit Besteck. Daneben eine Zitrone, Kräuter und je eine Schale mit schwarzem Pfeffer und grobem Salz. Draufsicht.
Mit unserer Anleitung zum Rückwärtsgaren wir sogar ein Entrecôte Double am Knochen ohne Mühe perfekt gegart. © Getty Images / istetiana

Es gibt unzählige Anleitungen für das perfekte Steak. Irgendwie entwickelt jede*r Steakliebhaber*in im Laufe des Lebens eine Methode, die perfektioniert wurde. Eine jedoch funktioniert IMMER. Sie ist etwas zeitintensiver und wird deswegen nur selten angewendet beziehungsweise bleibt den meisten schlicht verborgen. Deswegen habe ich mich entschieden, sie nach vielen Jahren mal wieder anzuwenden. Und da wir immer funky Content produzieren wollen, habe ich währenddessen eine Anleitung zum Rückwärtsgaren eines wundervollen 400 Gramm schweren Entrecôte Double am Knochen verfasst, die ich in diesem Rezept mit dir teilen will. Das Ergebnis haut mich immer wieder von den Socken… Check das mal aus mit dieser narrensicheren Anleitung zum Rückwärtsgaren deines perfekten Steaks!

Rückwärtsgaren: Nur das beste Steak kommt auf den Tisch

Es gibt Steaks und es gibt wirklich gute Steaks. Dazwischen können Welten liegen. Deswegen nützt auch die cleverste und bewährteste Garmethode nichts, wenn dein Fleisch ein billiges eingeschweißtes Hüftsteak aus der Massentierhaltung ist. Wähle daher dein Fleisch mit Bedacht aus, wenn du dein Steak rückwärts garen möchtest. Schon mal von Cow-Sharing gehört? Kannst du im entsprechenden Beitrag nachlesen. Was du dann aus deinen Steaks alles machen kannst? Das hier zum Beispiel:

Vielleicht ist dein nächstes Projekt ja das perfekte Schnitzel? Das haben wir genauso für dich getestet wie das optimal gegarte Ei, das legendäre Onsen-Ei. Probiere mal eine ungewöhnliche Garmethode wie unsere Anleitung zum Rückwärtsgaren aus und lass dich vom Ergebnis beeindrucken. Gibt’s bei mir jetzt safe wieder häufiger…

Peace!

Tipp: Jedes Fleisch gart ein wenig anders, deswegen folgt hier eine kleine Übersicht zum Rückwärtsgaren gängiger Portionsgrößen und Fleischsorten:

  • 200 g Rinderfilet 30 min bei 55 Grad + 2 min beidseitig bei 200 Grad anbraten
  • 200 g Lammrücken 30 min bei 55 Grad + 1 min scharf anbraten
  • 200 g Rinderhüftsteak 60 min bei 55 Grad + 2 min scharf anbraten
  • bei allen gilt eine Ruhezeit von etwa 5 Minuten vor dem Servieren

Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zarter kann ein Steak nicht werden: Anleitung zum Rückwärtsgaren inklusive Rezept

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 120 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 2 hrs 10 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mit unserer Anleitung zum Rückwärtsgaren wird dein Steak garantiert perfekt.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Steak vor dem Garen Zimmertemperatur annehmen lassen. Den Ofen auf 50 bis maximal 55 Grad vorheizen. Ein Backthermometer hilft.

  2. Das Steak nun auf einem Rost über einem Backblech für zwei Stunden auf eine Kerntemperatur von etwa 50-53 Grad bringen. Nach spätestens 60 Minuten einmal wenden.

  3. Das Steak nun in eine heiße Pfanne legen und von beiden Seiten scharf anbraten. Die Butter in die Pfanne geben und die aufschäumende Butter mit einem Löffel über das Steak träufeln. Das Steak erneut wenden und mit der Butter übergießen.

  4. Das Steak aus der Pfanne auf ein Stück Alufolie legen und mit der Butter aus der Pfanne übergießen. Die Folie locker um das Steak wickeln und 5 Minuten ruhen lassen. Anschließend aufschneiden und mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle und dem Salz betreuen. Hammer!

Gespeichert unter