Beilage mit Obst: Fruchtiger Apfel-Bohnensalat mit Kichererbsen

Die Kombi aus Obst und Hülsenfrüchten lockt selbst Salatzweifler*innen an den Tisch.

Eine Schale Apfel-Bohnensalat mit Kichererbsen und Dill in der Draufsicht, daneben ein Holzlöffel und frischer Dill.
Als Beilage reicht dieser Apfel-Bohnensalat mit Kichererbsen etwa für vier Personen. © Getty Images/ Westend61

Gerade fürs Grillen gehören Beilagen einfach dazu. Da kann noch so viel Fleisch und / oder Gemüse auf dem Rost liegen – wurden die Beilagen vernachlässigt, ist die Freude übers Barbecue nur noch halb so groß. Das Schöne ist ja, dass man eine möglichst bunte Auswahl an Speisen auf dem Tisch findet, die nachher in illustrer Runde auf dem Teller zusammenkommen. Salate wie dieser Apfel-Bohnensalat reihen sich in die Liste möglicher Grillbeilagen bestens ein.

Bedenke: Die Mengenangaben in diesem Rezept beziehen sich tatsächlich auf den Salat als Beilage. Soll er zum Hauptgericht werden, müssen entweder die Zutaten verdoppelt – oder die Gäste halbiert werden.

Der Beilagentisch beim EAT CLUB Barbecue ist immer gut gefüllt und biegt sich unter den zahlreichen Leckereien, die drauf stehen. Da wären unseren fast schon legendären Kräuterbaguettes, unsere würzige Tomatenbutter, Zitronen-Rosmarin-Kartoffeln und unser Kartoffelsalat mit Äpfeln und Erbsen. Und wo wir schon bei Salaten sind, neben diesem und unserem Apfel-Bohensalat schmecken auch folgende Kandidaten super am nächsten Grillabend:

Gut zu wissen: Die EAT CLUB Redaktion hat ihre neun liebsten Grillsaucen zusammengestellt. Ob rauchig, fruchtig oder würzig, hier wird jeder Geschmack befriedigt.

Die Bohnen und Kichererbsen für unseren Apfel-Bohnensalat nehmen wir aus der Dose oder dem Glas. Du kannst sie aber natürlich auch ungekocht kaufen und selbst garen. Bleibt nur eine Frage: Muss man Kichererbsen vorher einweichen? Und sollte man Dosengemüse eigentlich vor dem Gebrauch waschen? Diese und weitere Fragen beantworten wir dir in unserer Kochschule. Dort findest du auch noch mehr Tipps zum Thema grillen. Falls es als nächstes beispielsweise ein Nudelsalat sein soll, verraten wir dir acht schnelle Tipps, wie der unvergesslich lecker wird.

Beilage mit Obst: Fruchtiger Apfel-Bohnensalat mit Kichererbsen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Perfekt fürs Grillen: Salat mit Äpfeln, Bohnen und Kichererbsen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Bohnen und die Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Die Äpfel waschen und klein würfeln. Den Sellerie und die Frühlingszwiebeln ebenfalls waschen und klein schneiden. Den Dill abbrausen, trocken schütteln und hacken.

  2. Bohnen, Kichererbsen, Äpfel, Sellerie und Dill vermengen. Aus Olivenöl und Essig ein Dressing anrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über den Salat geben, verrühren und als Beilage servieren.