Apfel-Cranberry-Kuchen vom Blech: Wie von Oma

Zum Kaffee mit der Familie oder zu festlichen Anlässen: Der Apfel-Cranberry-Kuchen vom Blech schmeckt immer.

Aus der Vogelperspektive: Auf einem hölzernem Untergrund steht ein Apfel-Cranberry-Kuchen vom Blech. Daneben liegen drei Äpfel und Besteck..
Lecker Kaffee mit Torte? Lieber einen fruchtigen Apfel-Cranberry-Kuchen vom Blech! © EAT CLUB / Isabell Triemer

Der Apfel-Cranberry-Kuchen vom Blech weckt in mir wunderbare Kindheitserinnerungen. Allein der Geruch und der Geschmack des lauwarmen Blechkuchens lassen mich auf Kindergröße schrumpfen. Und ich sehe mich als junges, kurzes Menschenkind mit hoffnungsvollen Blick zu der Teigschüssel schielen. Bitte, bitte, … darf ich den übrigen Kuchenteig aus der Schüssel schlecken? Die Konkurrenz war hart, schließlich hatte ich noch vier ältere Geschwister, die auch auf Teig hofften. Bis heute bringt mir jeder Bissen ein Stück Kindheit zurück.

Mittlerweile werden in jeder Groß- und Kleinstadt überall edle Macarons oder niedliche Petits Fours angeboten. Die sind auch lecker, klar. Aber wo ist der gute alte Blechkuchen geblieben? Das schnelle Allroundtalent schmeckt schließlich mit frischen Früchten, leckerer Marmelade und auch mit dem Erfolgsduett Nuss und Schokolade. Es gibt Klassiker wie der Apfel-Cranberry-Kuchen vom Blech oder einen Pflaumenkuchen mit meterdicker Sahne, aber auch viele neue Interpretationen, die sich lohnen gebacken zu werden. Die einzige Frage, die es zu klären gilt lautet: Mit Streusel oder ohne Streusel? Als Kind war ich eindeutig für Streusel, da gab es mehr Auswahl an Leckereien, die ich stibitzen konnten. Auch diese drei gehören bis heute zu meinen Favoriten:

Blechkuchen gelten als „einfach“ und haben dennoch ihre Tücken: Wir haben alles Wissenswerte über Teige, Beläge und Streusel für dich recherchiert. Wir verraten dir auch noch 11 kleine Fehler, die deinen Kuchen leider verderben. Aber auch die Auswahl der Zutaten hat entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis, deshalb ist es gut zu wissen, welche Mehl-Type für welches Rezept benutzt wird. So, nun viel Spaß mit deinem ersten selbstgebackenen Apfel-Cranberry-Kuchen vom Blech.

Apfel-Cranberry-Kuchen vom Blech: Wie von Oma

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 75 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 1 hr 40 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Verwöhne Dich und deine Gäste mit einem Apfel-Cranberry-Kuchen vom Blech!

24 Stücke

Zubereitung

  1. Hefe zerbröckeln und mit 75 g Zucker flüssig rühren. 100 g Butter schmelzen, Milch zugießen und Topf vom Herd ziehen. Mehl, Ei, 1 Prise Salz und flüssige Hefe in eine Schüssel geben. Lauwarme Milchmischung zugießen. Alles mit dem Knethaken des Handrührgerätes circa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Dann den Hefeteig zugedeckt an einem warme Ort circa 1 Stunde gehen lassen.

  2. Den Backofen vorheizen: E-Herd (180 Grad, Umluft: 160 Grad, Gas: Stufe 2). Ein Backblech (circa 32 x 39 cm) fetten. Dann den Teig auf das gefettete Backblech geben und mit bemehlten Händen zu einem glatten Boden drücken. Den Teig erneut zudecken und 15 Minuten gehen lassen.

  3. Derweil die Äpfel waschen, Kerngehäuse mit einem Apfel-Ausstecher entfernen. Äpfel mit einem Hobel in dünne Scheiben hobeln und mit Zitronensaft beträufeln. Frische Cranberrys waschen und abtropfen lassen (gefrorene Früchte antauen lassen). Apfelscheiben und Cranberrys auf dem Teig verteilen. 100 g Butter in Flöckchen darauf geben und 75 g Zucker bestreuen. Dann den Blechkuchen 20-25 Minuten backen. Fertig!

Gespeichert unter