Easy peasy: Apfel-Joghurt-Creme mit Pekannüssen

Die Apfel-Joghurt-Creme weiß dank karamellisierter Äpfel, gerösteter Nüsse und einer luftigen Creme zu begeistern.

Ein kleines Gläschen mit Apfel-Joghurt-Creme auf einem Stofftuch.
Dieses Dessert ist ein runder Abschluss für jedes Dinner: Apfel-Joghurt-Creme. © GettyImages/nata_vkusidey

So ein leckeres Dessert ist schon etwas Feines nach einem herzhaften Dinner. Und damit alle, inklusive Gastgeber*in, auch ein Lächeln auf den Lippen haben, darf es gerne auch etwas Unkompliziertes, aber dennoch mit Wow-Effekt sein. Beides trifft definitiv auf diese Apfel-Joghurt-Creme zu. Denn hier kommen cremiger Joghurt, karamellisierte Zimt-Äpfel und geröstete Pekannüsse zusammen. Simpel, aber dennoch himmlisch.

Damit deine Apfel-Joghurt-Creme die perfekte Konsistenz bekommt, ist die Verwendung von griechischem Joghurt unerlässlich. Es darf auch ein türkischer Joghurt sein, wichtig ist nur, dass der Fettgehalt mindestens zehn Prozent beträgt. So wird sichergestellt, dass die Creme auch schön auf der Zunge zerschmilzt. Es empfiehlt sich auch, dass du die Toppings im Voraus zubereitest, denn die fertige Creme sollte nicht allzu lang rumstehen, da sie sonst wieder seine Konsistenz verliert.

Solltest du noch auf der Suche nach weiteren Desserts für die Weihnachtszeit sein, dann ist unsere Rezeptsammlung definitiv die richtige Adresse für dich. Da tummeln sich feine Sachen wie unsere Lebkuchenmousse mit Gewürzorange etwa. Schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Easy peasy: Apfel-Joghurt-Creme mit Pekannüssen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Cremiges Creme mit karamellisierten Äpfeln und Pekannüssen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Pekannüsse grob zerhacken und in einer Pfanne fettfrei rösten.

  2. Äpfel waschen, das Gehäuse entfernen und würfeln. In einer Pfanne etwas Butter zerlassen und den Zucker hinzugeben. Diesen leicht karamellisieren lassen und anschließend die Apfelstücke darin schwenken. Mit Zimt bestreuen und warm halten. 

  3. Den Joghurt mit einem Handmixer für 2 Minuten kräftig aufschlagen, damit eine cremig-luftige Masse entsteht. Etwas Agavendicksaft unterheben.

  4. Ein wenig vom Joghurt ins Glas geben und mit Äpfeln bedecken. Anschließend wieder mit Joghurt toppen und mit den Äpfeln abschließen. Mit den Nüssen garnieren. Fertig!