Leichte Kost – Apfel-Kohlrabisalat mit Joghurtdressing

Unser Apfel-Kohlrabisalat mit Joghurtdressing vereint knackige Texturen mit herrlichen Aromen. Schmeckt bei gutem Wetter noch mal besser.

Eine Glasschale mit dem Apfel-Kohlrabisalat auf einem Holztisch mit Petersilie, lila Blüte und Granny Smith Apfel.
Dieser knackige Salat ist perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch. © Shutterstock / pamuk

Ich habe den Eindruck, in anderen Ländern spielt Kohlrabi nicht so eine große Rolle wie in Deutschland. Hier gibt es das Kohlgemüse nämlich gefühlt das ganze Jahr zu einem nahezu konstanten Preis im Supermarkt, wobei er zwischen den Mai und September meist noch etwas günstiger ist. Und tatsächlich stellte ich im Zuge meiner Recherche fest, dass Deutschland die meisten Kohlrabi weltweit anbaut. Zumindest im Jahr 2015, da waren das nämlich 70.710 Tonnen. Finden wir aber ehrlich gesagt gar nicht schlimm. Denn ob als klein geschnibbelte Gemüsebeilage oder eben in einem milden und leichten Apfel-Kohlrabisalat mit Joghurtdressing macht sich die knackige Konsistenz einfach wunderbar.

Neben seiner besonders knackigen Konsistenz ist Kohlrabi zudem recht mild im Geschmack. Das macht ihn besonders attraktiv für Rohkostsalate und Co. Für eine möglichst lange Haltbarkeit, die Blätter und Stiele entfernen (nutzbar für Suppen oder Brühe) und in einem feuchten Geschirrtuch eingewickelt lagern. Vorm Einfrieren sollte man ihn schälen, klein schneiden und blanchieren. Anschließend kannst du ihn optimal einfrieren. So kannst du dir den Apfel-Kohlrabisalat mit Joghurtdressing auch prima jederzeit zubereiten.

Möchtest du noch weitere leckere Salate aus unserer umfangreichen Rezeptsammlung kennenlernen? Dann wirf mal einen Blick auf diese leckeren Kreationen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieser knackige und gesunde Salat ist optimal für den kleinen Hunger zwischendurch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Kohlrabi schälen und in Stifte schneiden. Die Äpfel vom Strunk befreien und dann ungeschält in Stifte schneiden. Direkt mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit die Apfelstifte nicht so schnell braun werden und beides in eine Schüssel geben.   

  2. Joghurt mit restlichem Zitronensaft, Mayonnaise, Honig, Apfelessig, Salz und Pfeffer vermischen. Die Petersilie grob hacken. Beides mit in die Salatschüssel geben und Apfel und Kohlrabi damit vermischen. 

  3. Eventuell noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend direkt genießen. Oder noch ein bisschen durchziehen lassen. Viel Vergnügen!