Zum Start der neuen Staffel: Apfel-Marzipan-Tarte aus Emily in Paris

Nicht nur für Fans von Emily in Paris: Pünktlich zur neuen Staffel backen wir für dich aus dem Kochbuch zur Serie Apfel-Marzipan-Tarte.

Apfel-Marzipan-Tarte aus der Serie Emily in Paris auf Schieferplatte. Daneben Äpfel. Draufsicht.
Nicht nur für Fans: Zur neuen Staffel von Emily in Paris und dem Erscheinen des Kochbuchs zur Serie servieren wir dir eine wunderbare Apfel-Marzipan-Tarte. © shutterstock / from my point of view

Hach ja… es gibt so Serien, die man in einer gesunden Beziehung als Partner*in in Kauf nimmt. Denn es ist wichtig, dass alle Beteiligten genau das tun können, was sie auch ohne dich tun würden. So beugst du Frust vor und vor allem dieser Streaming-Kompromiss-Situation, die zumeist lange ausgewählt zu unbefriedigenden cineastischen Erfahrungen für beide (oder mehr, was auch immer du lebst) führt. Emily in Paris ist für mich eine dieser Serien. Da passenderweise die neue Staffel in den Startlöchern steht, ist das Thema wieder heiß. Das Gute für mich als Food-Redakteur ist, dass Paris als Ort des Geschehens kulinarisch hoch relevant ist und die Serie dies mit einem eigenen Kochbuch honoriert. Aus eben diesem stammt das Rezept für diese geniale Apfel-Marzipan-Tarte, die einfach eine wunderbare Tarte ist. Dabei ist mir egal, ob ich die Serie mag oder nicht, die Rezepte aus Emily in Paris sind mein Anker, wenn ich meiner Frau beim Schauen gerne Gesellschaft leiste. Dafür gucke ich dann Bud Spencer Filme… manchmal.

Rezepte aus deinen Lieblingsfilmen und -serien

Da wir EAT CLUBBER es lieben, Gerichte aus Serien und Filmen nachzukochen, haben wir unsere Fernseh-Cooking-Couch in der Küche stehen. Hier servieren wir alles, was wir gesehen und für lecker befunden haben. Ist da auch was aus deinen Lieblingsfilmen und -serien dabei?

Emily in Paris – Das Kochbuch ist im Dezember 2022 beim ZS-Verlag erschienen und liefert dir über 75 Rezepte mit direktem Bezug zur Serie. Weitere tolle Kochbücher stellen wir dir regelmäßig als Kochbuch der Woche vor. Garantiert EAT CLUB geprüft.

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zum Start der neuen Staffel: Apfel-Marzipan-Tarte aus Emily in Paris

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Zum Start der neuen Staffel Emily in Paris: Apfel-Marzipan-Tarte aus Emily in Paris - das Kochbuch.

Für eine Tarte 40*30 cm

Zubereitung

  1. Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech (40 × 30 cm) mit Backpapier auslegen. Die Mandelsplitter auf dem Blech im oberen Drittel des Backofens fünf Minuten leicht anrösten. Dabei ein oder zwei Mal umrühren. In eine Schüssel geben und das Backblech ganz abkühlen lassen.

  2. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Blätterteig zu einem Rechteck ausrollen und auf das Backblech ausbreiten. Die Außenkanten etwa 0,5 cm nach innen falten und zusammendrücken. Den Blätterteig kühl stellen.

  3. In der Zwischenzeit machst du dein Marzipan selbst (!!!). Dazu Mandeln, Zucker und Salz in einem Standmixer vermengen und fein mahlen. Eier, Vanille- und Mandelextrakt sowie die geschmolzene Butter dazugeben und mixen, bis sich alles zu einer homogenen Masse verbindet.

  4. Den gekühlten Blätterteig mit einer Gabel mehrmals einstechen und etwa acht Minuten blindbacken, bis der Teig leicht gebräunt ist. Aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 190 °C runterdrehen.

  5. Die Äpfel schälen und in dünne Spalten schneiden. In einer Schüssel mit dem Zitronensaft beträufeln und vermengen.

  6. Den Teig mit dem Marzipan dünne bestreichen und mit den Apfelspalten belegen, sodass sie sich leicht überlappen. Im Ofen etwa 30 Minuten backen.

  7.  

    Die Konfitüre in der Zwischenzeit in einem Topf bei schwacher Hitze verflüssigen und durch ein feinmaschiges Sieb in eine kleine Schüssel gießen. Zuletzt die noch warme Tarte dünn mit der Konfitüre bepinseln. Mit etwas Schlagsahne oder pur servieren.

Gespeichert unter