Einfach unwiderstehlich: Apfel-Schüttelkuchen mit Mandeln

Gutes kann so einfach sein – und so schnell gemacht: Probier’ mal unseren köstlichen Apfel-Schüttelkuchen mit Mandeln. Zum Verlieben gut!

Apfel-Schüttelkuchen mit Mandeln auf grauer Oberfläche.
Unser Apfel-Schüttelkuchen mit Mandeln schmeckt einfach himmlisch nach Herbst und ist fix im Ofen. © Getty Images/ Pastry and Food Photography

Du würdest ja viel öfter selbst einen Kuchen backen, wenn das Ganze nicht so schrecklich zeitaufwändig wäre? Dank der Vielzahl an verschiedenen Schüttelkuchen-Rezepten gelten Ausreden wie “Dauert zu lange” oder “Ist doch viel zu kompliziert” nicht mehr. Für unseren Apfel-Schüttelkuchen mit Mandeln etwa brauchst du gut 20 Minuten, den Rest erledigt der Ofen für dich.

Übrigens heißt das Ganze “Schüttelkuchen”, weil die verschiedenen Zutaten hier gar nicht erst kompliziert mit einem Handmixer zusammengefügt und verarbeitet werden müssen. Hier kommen die Zutaten einfach in eine verschließbare Vorratsdose, in der die Zutaten durch bloßes Schütteln vermischt werden. Super easy und dabei auch gleich ein kleines Workout. Da kann man sich gleich noch ein extra Stückchen Kuchen gönnen…

EAT CLUB hat noch mehr Schüttelkuchen-Varianten für dich. Schau mal:

Und noch eine Idee: Kennst du schon den Klassiker schlechthin, den Mandarinen-Schüttelkuchen? Anders als in diesem Rezept werden hier nicht die Zutaten für den Teig geschüttelt – für besonders schnellen Genuss wird zu fertigem Tortenboden gegriffen. Vielmehr handelt es sich hier um die Creme, die schüttelnder Weise in Form gebracht wird. Klingt spannend? Ist es auch! Im Video siehst du Schritt für Schritt, wie es geht! Da kann beim Nachmachen nun wirklich gar nichts mehr schiefgehen!

Schüttelkuchen mit Mandarinen

Lust auf einen cremigen und fruchtigen Kuchen? Dann zeigen wir dir heute, wie du unseren einfachen Schüttelkuchen mit Mandarinen bäckst!

Besuche unsere umfangreiche Rezeptsammlung, um weitere unwiderstehliche Kuchen zu finden. Happy Backen! Achso: Und wenn du generell gerne mal einen Kuchen backst, solltest du natürlich auch mal einen Blick in unsere Ratgeber geworfen haben. Man lernt ja bekanntlich niemals aus:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Einfach unwiderstehlich: Apfel-Schüttelkuchen mit Mandeln

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Statt der Äpfel kannst du auch Birnen verwenden. Schmeckt ebenfalls sagenhaft! Übrigens: Wir empfehlen für dieses Rezept eine Springform mit 24 cm Durchmesser. 

Zutaten für 1 Springform (24 cm)

Für den Teig

Für den Belag

Zubereitung

  1. Zunächst den Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Nun die trockenen Zutaten, also Mehl, Puddingpulver, Backpulver, Zucker und Vanillezucker, in eine große, verschließbare Vorratsdose geben. Diese verschließen und alles einmal durchschütteln. 

  2. Butter bei kleinerer Temperatur zum Schmelzen bringen. Kurz auskühlen, dann kalte Milch dazugießen. Die Mischung sollte Raumtemperatur haben, dann können auch die Eier eingerührt werden. Das Ganze zu den trockenen Zutaten in die Dose geben. Diese erneut verschließen und Zutaten durchschütteln. Es sollte ein glatter Teig entstehen. 

  3. Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Fruchtfleisch in Spalten schneiden und mit Zitronensaft verrühren. 

  4. Teig in eine eingefettete Springform (24 cm Durchmesser) füllen und glattstreichen. Äpfel darauf verteilen, gefolgt von den Mandelblättchen. Zimt und Zucker darüberstreuen – und das Ganze auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. 45 Minuten backen lassen, dann aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Das war es auch schon!

Gespeichert unter