Vegan backen: Herbstlicher Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

Apfelkuchen ist der beste Kuchen! Vor allem, wenn er mit zimtiger Knusperhaube überrascht.

Ein Stück Apfelkuchen mit Zimtstreuseln auf einem Teller mit einem Löffel, im Hintergrund Äpfel.
Braucht nicht einmal Sahne: Unser Apfelkuchen mit Zimtstreuseln schmeckt pur am besten. © Adobe Stock/ Firn

Apfelkuchen erinnern mich immer an früher. Wenn es zum Sonntagsbesuch bei den Großeltern ging, wussten wir: Oma hat gebacken, und zwar den allerbesten Apfelkuchen auf der ganzen weiten Welt. Egal, wie oft sie ihn servierte, wir wurden seiner nie überdrüssig. Das lag sicherlich auch daran, dass sie ihn immer wieder ein bisschen anders zubereitete. Eine Variante, die mir besonders gut in Erinnerung blieb, ist ihr Apfelkuchen mit Zimtstreuseln. Klar, dass ich den heute auch noch ab und zu in den Ofen schiebe und mich freue, wenn sein Geruch langsam die ganze Wohnung erobert. Ich habe den Kuchen sogar schon mit meinen Nachbar*innen geteilt und lobende Worte geerntet. Oma war eben die Beste – auch in Sachen Kuchen.

Ich habe ihr Rezept jedoch etwas abgewandelt, denn mittlerweile backe (und esse) ich überwiegend vegan. Das ist zum Glück aber überhaupt kein Problem. Viele Geheimnisse und Tipps für die vegane Küche habe ich bereits in der EAT CLUB Kochschule verraten. Schau dir an, wie du ohne Eier backen kannst, welche veganen Milch-Alternativen es gibt oder wie du Honig ersetzt. Dann klappt’s beim Backen wie geschmiert.

Das Tolle am Apfelkuchen mit Zimtstreuseln ist übrigens die Tatsache, dass neben frischen Äpfeln auch Apfelmark fürs Backen genutzt wird. Dadurch wird die Obstfüllung richtig schön fruchtig und der Kuchen alles andere als trocken. Und weil wir jetzt schon beim Thema Apfelkuchen sind, möchte ich dir unsere Rezeptsammlung ans Herz legen. Da tummeln sich nämlich eine ganze Reihe weiterer fruchtiger Ofenklassiker:

Viel Spaß beim Nachbacken und lass es dir schmecken!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Vegan backen: Herbstlicher Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 1 hr
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Veganer Apfelkuchen mit süßen, zimtigen Streuseln.

Zutaten für 1 Springform (26 cm)

Für den Kuchen

Für die Streusel

Zubereitung

  1. Für den Kuchen zunächst den Puderzucker und das Mehl in eine Schüssel sieben. Butter und Salz zufügen und alles zu einem Teig verkneten. Eine Springform einfetten und mit dem Teig auskleiden. Dabei einen Rand hochziehen.

  2. Im nächsten Schritt die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und den Rest würfeln. Die Apfelwürfel mit Zucker und Apfelmark verrühren und auf dem Boden verteilen.

  3. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Für die Streusel alle Zutaten krümelig kneten und auf der Apfelmischung verteilen. Den Kuchen 40 Minuten backen und prüfen, ob er schon gut ist. Andernfalls die Backzeit um wenige Minuten verlängern.

Gespeichert unter