Gesunde Apfelmuffins mit Haferflocken

Wir lieben es, wenn Rezepte wenig Zutaten brauchen und dennoch eine große Wirkung haben. Diese gesunden Apfelmuffins mit Haferflocken bringen uns schon im Herbst erste weihnachtliche Vorfreude.

Apfelmuffins bestreut mit Haferflocken serviert auf einem braunen Holzteller und einer Tasse Tee
Unsere Apfelmuffins mit Haferflocken sind nicht nur gesund, sondern stimmen uns schon auf die Weihnachtszeit ein! © StockFood / Immediate Media / Good Food

Mit einem Fuß noch im Herbst, steht doch auch Weihnachten schon vor der Tür. Diese gesunden Apfelmuffins mit Haferflocken kombinieren beides: saftige Herbstäpfel und erste weihnachtliche Gewürze. Damit fangen diese Muffins perfekt unsere Stimmung ein. Stimme dich also auch schon ein und probiere unsere Apfelmuffins mit Haferflocken!

Wir lieben es, wenn Rezepte wenig Zutaten brauchen und man dennoch eine große Wirkung erzielen kann. Wie hier in unseren gesunden Apfelmuffins mit Haferflocken. Denn sie überraschen uns schon im Herbst mit erster weihnachtlicher Vorfreude. Außerdem kommen sie nicht nur mit super wenig Zucker aus, sondern bringen auch noch volle Kornkraft, die für lange Sättigung sorgt. Damit sind die Muffins auch super als Frühstück am Morgen oder für den süßen Hunger am Nachmittag geeignet.

Du kannst die Apfelmuffins gut vorbereiten und in einer luftdichten Box für ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Falls es am Morgen doch mal schneller gehen muss, probiere auch unseren cremigen Apfel-Zimt-Smoothie mit Haferflocken und Chiasamen oder das Apfel-Zimt-Porridge. Hmmh, himmlisch lecker!

Da uns die weihnachtliche Stimmung doch schon ziemlich gepackt hat, haben wir hier noch mehr köstliche würzige Apfelrezepte für dich:

Und wo wir schon beim Thema Zeitersparnis sind: Natürlich kannst du das Apfelmus auch vorbereiten. Schau dir hierfür noch einmal unsere Tipps für das perfekte selbst gemachte Apfelmus an. Damit gehen unsere Apfelmuffins mit Haferflocken morgens noch schneller.

Gesunde Apfelmuffins mit Haferflocken

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 55 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wir lieben es, wenn Rezepte wenig Zutaten brauchen und dennoch eine große Wirkung haben. Diese gesunden Apfelmuffins mit Haferflocken bringen uns schon im Herbst erste weihnachtliche Vorfreude.

Zutaten für 12 Muffins

Zubereitung

  1. Die Äpfel waschen. Anschließend schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. In einer Schüssel mit dem Zitronensaft vermengen. 

  2. Nun 2/3 der Äpfel in einem Topf mit 50 Milliliter Wasser für ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Apfelstücke weich sind und zerfallen. Etwas abkühlen lassen und anschließend mit einem Mixer fein pürieren. 

  3. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Papierförmchen auf die Vertiefungen eines 12-Muffinblechs verteilen. 

  4. Für den Teig 70 Gramm Haferflocken, Backpulver, Backnatron, Spekulatiusgewürz, Zimt und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und alles gut vermengen.

  5. In einer weiteren Schüssel Öl mit Eiern, Joghurt, Zucker und Apfelmus verrühren. Anschließend in die Schüssel mit der Mehlmischung geben. Auch die gekochten und pürierten Äpfel hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig vermengen. Nun die übrigen Apfelstücke ebenfalls unterkneten. 

  6. Den Teig gleichmäßig auf die Papierförmchen verteilen und mit den restlichen Haferflocken bestreuen. Die Muffins für 25 - 30 Minuten im Ofen backen. Zum Ende hin mit einer Stäbchenprobe prüfen, ob sie fertig sind. Die Muffins aus der Form nehmen und vor dem Servieren auskühlen lassen. 

Gespeichert unter