Schneller Apfelmuskuchen mit Puderzucker

Da kommen bei uns mindestens zwei Stück auf den Teller: Unser Apfelmuskuchen mit Puderzucker ist super schnell gemacht und schmeckt sagenhaft.

Apfelmuskuchen mit Puderzucker bestäubt auf Holzbrett
Bei diesem selbst gebackenem Apfelmuskuchen schlagen unsere Herzen einfach höher. © Getty Images/bhofack2

Apfelkuchen geht auch ohne das Schnibbeln der süßes Früchtchen. Wenn du mal wenig Zeit hast, aber nicht auf großen Geschmack verzichten willst, legen wir dir unser Rezept für diesen Apfelmuskuchen mit Puderzucker ans Herz. Dafür brauchst du nur ganz wenige Zutaten und auch nur 20 Minuten der Vorbereitungszeit – schon verschwindet das angehende Gebäck im Ofen. So mögen wir das!

Und weil wir dir auch ein paar andere Apfelkuchen nicht vorenthalten wollen:

Es gibt übrigens auch andere süße Leckereien mit Äpfeln, die das Herz einer jeden Naschkatze höher schlagen lassen. Wir empfehlen dir da etwa unsere saftigen Apfel-Quark-Taler oder auch diese Apfel-Beignets.

Kleiner Tipp: Du kannst das unten genannte Rezept auch mit einem anderen Fruchtmus zubereiten – etwa Birnen- oder Aprikosenmus. So verleihst du dem Rezept einen ausgefallenen Twist. Probiere es doch mal aus – und finde deinen ganz persönlichen Favoriten. So, und nun viel Vergnügen mit deinem Apfelmuskuchen mit Puderzucker.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Schneller Apfelmuskuchen mit Puderzucker

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 32
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Da kommen bei uns mindestens zwei Stück auf den Teller: Unser Apfelmuskuchen mit Puderzucker ist super schnell gemacht und schmeckt sagenhaft.

Zutaten

Anleitung

  1. Zunächst den Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Apfelmus in eine große Schüssel füllen. Nun das Mehl dazusieben und auch Zucker, weiche Butter in Flocken, den Eiern, Zimt und Backpulver hinzufügen. Mit einem Handrührgerät alle Zutaten so lange mixen, bis ein glatter Teig entstanden ist.

  2. Eine quadratische, tiefe Backform (circa 20 x 20 cm) einfetten und den Teig hineinfüllen. Form auf unterster Schiene in den Ofen schieben und Kuchen für 30 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe vornehmen. Ist diese gelungen, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden, andernfalls Backzeit um zwei Minuten verlängern und Vorgang wiederholen.

  3. Fertigen Kuchen zehn Minuten außerhalb des Ofens in der Form ruhen lassen, dann auf ein Gitter stürzen. Sobald er gänzlich ausgekühlt ist, kann er mit Puderzucker bestäubt und serviert werden. 

Gespeichert unter