Apfelrosen Tarte – fast zu schön zum Essen

Die traditionelle französische Dessertkunst trifft bei dieser Apfelrosen Tarte auf eine innovative und moderne Optik. Hochgenuss garantiert!

Eine silberne Springform mit der Apfelrosen Tarte auf hellem Untergrund. Daneben ein Zweig Minze und eine Schale mit Blüten.
Was für ein toller Anblick! Da kann man sich ja bloß in die Apfelrosen Tarte verlieben. © Adobe Stock/ HLPhoto

Dieser Kuchen ist wirklich eine wahre Augenweide. Auf knusprigem und buttrigem Teigboden befindet sich eine Mandelcreme mit Apfelkompott und den zur Rose geformten Apfelscheiben darauf. Der romantische französische Name für die Apfelrosen Tarte lautet “Bouquet de roses”. Und genau so sieht die Oberfläche aus: wie ein blumiges Bouquet aus Apfelrosen. Einfach toll!

Erfunden haben soll die Apfelrosen Tarte, der französische Sternekoch Alain Passard. Küchenchef des drei Sterne Restaurants L’Arpège in Paris. Wer sich für den passionierten Koch interessiert, kann sich auf der Netflix Serie “Chef’s Table France” eine Episode mit ihm anschauen. Hier wird vor allem sein verstärktes Interesse in die nachhaltige Landwirtschaft und Wiederentdeckung vergessener alter Obst- und Gemüsesorten dargestellt. Sehr sehenswert!

Und da wir schon bei Obstsorten sind: Am besten eignen sich für das Apfelkompott feste Boskop- oder Elsteräpfel. Achte außerdem darauf, dass du dein Kompott mindestens auf ein Drittel einkochst. Wenn es nämlich zu flüssig ist, trieft es durch den ganzen Tarteboden und steht dem perfekten Genuss im Weg. Solltest du also einfach ein Apfelmus kaufen für die Apfelrosen Tarte, koche es vor der Verwendung noch ein wenig ein. Für die hauchdünnen Apfelscheiben, eignet sich eine Mandoline am besten. Damit kannst du die Äpfel gleichmäßig hobeln und erhältst die perfekten Apfelrosen.

Du liebst Äpfel und möchtest neben der Apfelrosen Tarte noch weitere köstliche Desserts oder Kuchen mit Apfel zubereiten? Wie wäre es hiermit?


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Apfelrosen Tarte – fast zu schön zum Essen

Schwierigkeit: Fortgeschritten Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 1 Stunde Ruhezeit 2 Stunde Gesamtzeit 3 hrs 20 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Was für ein toller Anblick! Da kann man sich ja bloß in die Apfelrosen Tarte verlieben.

Für eine Backform (etwa 22 cm Durchmesser)

Für den Tarte-Boden (Pâte sablée)

Für das Apfelkompott (Compote de pommes)

Für die Apfelrosen

Mandelcreme (Crème d’amande)

Zubereitung

  1. Zuerst bereiten wir den Teigboden zu. Dafür das gesiebte Mehl mit Zucker, Salz und Butter leicht mit den Fingerspitzen kneten, bis ein krümeliger, loser und feiner Sand entsteht. Erst dann das Ei hinzugeben und zu einem glatten Teig kneten. In Folie einschlagen und mindestens ein bis zwei Stunden ruhen lassen.

  2. Für das Apfelkompott die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend in Würfel schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Apfelwürfel zugeben. Dann auch Zitronensaft und Zucker hinzufügen und alles unter ständigem Rühren einkochen. Nach etwa 15 Minuten sollten die Äpfel zerfallen sein und alles etwa auf ein Drittel eingekocht sein.

  3. Während der Teig für den Boden ruht, kannst du dich schon mal an die Apfelrosen machen. Hierfür einen Sirup herstellen, indem du den Saft der Zitronen, Zucker und  Wasser einmal aufkochen lässt. Dann die Äpfel entkernen und auf der Mandoline in dünne Scheiben hobeln. Alle Apfelscheiben in eine Schüssel geben und mit dem Sirup übergießen. Nach etwa 5 Minuten Ziehzeit hast du biegsame Scheiben und kannst jeweils 5 bis 6 Apfelscheiben der Länge nach versetzt übereinanderlegen und zu Rosen aufrollen. Diese dann bis zum Gebrauch eng nebeneinander in eine Schale oder flache Schüssel legen.

  4. Nun kannst du den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Dann deine gefettete Form mit dem ausgerollten Tarteboden auslegen und anschließend für etwa 12 Minuten im Ofen mit Backerbsen blindbacken. Währenddessen die Mandelcreme herstellen. Dafür sollten alle Zutaten Raumtemperatur haben. Dann die Butter cremig rühren und Zucker hinzugeben und glatt rühren. Erst dann das Ei unter fleißigem Rühren hinzufügen, sodass eine Emulsion entsteht. Erst wenn sich alles gut verbunden hat, wird das Mandelmehl eingerührt. Bereite die Mandelcreme aber am besten erst zu, wenn der Tarteboden bereits in der Form ist.   

  5. Jetzt das Blindbackmaterial entfernen und die Mandelcreme auf dem Tarteboden gleichmäßig verteilen. Anschließend für weitere 12 Minuten backen, bis die Mandelcreme leicht gebräunt ist. 

  6. Nun das Apfelkompott darauf geben und mit einer Winkelpalette dünn verstreichen. Nun die vorgeformten Apfelrosen darauf platzieren. Dabei leicht in die Füllung drücken und gleichzeitig die Apfelrosen ein wenig auffächern. Anschließend für weitere 15 Minuten im Ofen backen. Optional zum Abschluss mit etwas Puderzucker bestäuben und am besten direkt lauwarm genießen!

Gespeichert unter