Arancini mit Tomatensugo

Aufgepasst: Heute gibts was Deftiges aus der italienischen Küche. Unsere Arancini mit Tomatensugo lassen dein Soulfood-Herz schneller schlagen.

Arancini mit Tomatensugo auf einem blauen Teller. Das Ganze auf einem hölzernen Untergrund.
Wir präsentieren stolz unsere Arancini mit Tomatensugo. "Sugo" ist übrigens italienisch und bedeutet so viel wie "Saft". © EAT CLUB / Isabell Triemer

Leckere Arancini findest du nicht nur beim Italiener um die Ecke, sondern mittlerweile auch an vielen Streetfood-Ständen. Was den Anschein erweckt, ein süßes Gebäck zu sein, entpuppt sich beim Reinbeißen als ein herzhaft-deftiges Mozzarella-Reisbällchen aus der Fritteuse. Wir freuen uns, dir heute dieses italienischen Klassiker präsentieren zu dürfen. Mach dich gefasst und halt dich fest, denn unsere leckeren Arancini mit Tomatensugo haben es wortwörtlich in sich.

Schon gewusst? Der Name, den die leckeren Reisbällchen tragen, ist, natürlich, italienisch und bedeutet ins Deutsche übersetzt sowas wie “kleine Orange”. Während die sizilianische Küche beteuert, die Arancini erfunden zu haben, gibt es aber auch Gerüchte, dass die Bälle ihren Ursprung in der arabischen Kulinarik haben. Am meisten verbreitet jedoch sind sie tatsächlich auf Sizilien.

Bella Italia

Wenn wir jetzt bei dir die Lust auf weitere leckere mediterrane Rezepte geweckt haben, können wir dir direkt drei unserer Lieblinge aus der italienischen Küche vorstellen.

Für alle, denen das noch nicht genug ist. Auf unserer Themenseite findest du alles rund um die italienische Kulinarik.

Was an unserem heutigen Gericht ganz besonders ist und du garantiert so noch nicht gegessen hast, ist die leckere Tomatensugo. Die schmeckt richtig lecker und kann zu vielen weiteren Gerichten serviert werden.

Du magst es rund und frittiert? Dann dürfen unsere Fried Mac’n’Cheese Balls auf deiner Liste von Leibgerichten eigentlich nicht fehlen. Die sind fast genauso lecker wie unsere Arancini. Und wer es in Öl gebacken, aber lieber süß mag, sollte unsere frittierten Bananen probieren.

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 75 min Zubereitungszeit 90 min Gesamtzeit 2 hrs 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Aufgepasst: Heute gibts was deftiges aus der italienischen Küche. Unsere Arancini mit Tomatensugo lassen dein Soulfood-Herz schneller schlagen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Zwiebel schälen und würfeln. Die Gemüsebrühe aufkochen und 20 g Butter in einem Topf zerlassen. 

  2. Die Zwiebeln darin glasig andünsten, den Reis dazugeben und mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und vollständig einkochen lassen.  

  3. Im nächsten Schritt mit so viel heißer Brühe auffüllen, bis der Reis knapp bedeckt ist. Offen und bei mittlerer Hitze circa 15 Minuten unter Rühren garen. 

  4. Dabei nach und nach die restliche Brühe zugeben und kochen bis der Reis gar aber noch etwas bissfest ist. 

  5. Den Topf nun vom Herd nehmen und 100 g Parmesan und 40 g Butter in den Risotto rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vollständig abkühlen lassen. 

  6. In der Zwischenzeit Schalotten, Möhren und Sellerie schälen und würfeln. Den Rosmarin und den Thymian waschen und fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen. 

  7. Schalotten, Möhren und Sellerie darin andünsten und Tomatenmark hinzugeben. Nun die gehackten Kräuter und die Tomaten hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Ganze etwa 20 Minuten köcheln lassen. 

  8. Den Knoblauch währenddessen schälen und fein hacken. Die Petersilie und den Oregano waschen und ebenfalls fein schneiden. Alles mit dem abgekühlten Risotto vermengen und aus der Masse etwa 16 gleich große Bällchen formen. 

  9. In jedes Bällchen eine Mozarellakugel drücken und gut verschließen. Eier in einer Schüssel verquirlen, Mehl und Semmelbrösel auf einen Teller geben. 

  10. Die Bälle nun panieren. Dafür erst in Mehl wälzen, dann durch die Eier ziehen und zuletzt in Semmelbrösel wälzen. 

  11. Das Frittieröl nun in einem Topf auf circa 170 Grad erhitzen. Die Bälle darin portionsweise goldgelb frittieren und auf Küchenpapier abtropfen lassen. 

  12. Die Arancini mit dem Tomatensugo anrichten und mit Basilikum garnieren.