Speisen wie die Götter: Französische Artischocken mit Vinaigrette

Lust auf Haute Cuisine aus Frankreich? Dann probier’ heute mal diese köstlichen Artischocken mit Vinaigrette!

Von oben fotografierte, ganze Artischocken mit Vinaigrette, serviert auf einem einfachen weißen Teller.
So leicht und frisch: Unsere Artischocken mit Vinaigrette! © Getty Images / Jessye Ann Ilagan / EyeEm

Das ist Fingerfood der Extraklasse: Probier’ unsere wunderbar frischen und geschmackvollen Artischocken mit Vinaigrette.

Dieser Klassiker der französischen Haute Cuisine geht leichter als gedacht. Denn die herrliche Artischocke wird bei diesem Rezept im Ganzen gekocht und einfach mit einer feinen, aber raffinierten Vinaigrette gereicht. Eine Freude für den Gaumen und beim gemeinsamen Essen.

Denn am Esstisch werden dann nach und nach die einzelnen Artischocken-Blätter sanft von der Pflanze gezupft und in die frische Vinaigrette gedippt. So arbeitest du dich langsam und achtsam zum Herzen der Artischocke vor. Dieses ist dann dank seiner zarten Konsistenz und dem gebündelten Aroma der große, phänomenale Abschluss. Klingt doch ganz nach einem gebührenden Festessen!

Tipps für die perfekten Artischocken mit Vinaigrette

Da du bei diesem Rezept für Artischocken mit Vinaigrette nur wenige Zutaten verwendest, ist es umso wichtiger, dass diese gut sind. Achte so zum Beispiel darauf, dass die Artischocken selbst frisch sind. Grundsätzlich reicht die Artischocken-Saison von Juni bis Oktober, danach sind sie sehr wahrscheinlich weniger aromatisch und vor allem holzig. Taste dich dafür beim Einkauf durch diese Tipps:

  • Prüfe, ob die Blätter eng am Stiel anliegen und ob die Blätter gleichmäßig gefärbt sind. Wenn nicht, ist sie schon zu alt.
  • Fühlt sich die Artischocke leicht an und gibt bei Druck zu schnell nach, hat sie zu viel Flüssigkeit bereits verloren und wird zu trocken sein.
  • Gibt der Stängel der Artischocke beim Biegen zu leicht nach, ist sie ebenfalls schon zu sehr ausgetrocknet. Sind wiederum noch Blätter am Stiel, ist dies ein Zeichen, dass sie noch knackig ist. Greif’ zu!

Bei der Vinaigrette selbst kommt es auch auf die einzelnen, feinen Komponenten an. So ist zum Beispiel entscheidend, welches Öl du verwendest. Wir klären dich darüber auf, worauf es ankommt. Du willst noch mehr lernen? Dann informier dich in unserer Kochschule über Grundbegriffe, Tipps und Tricks für den maximalen Genuss!

Einige Feinschmecker:innen schwören dabei auch darauf, die Artischocken mit Vinaigrette und weiteren Saucen zu servieren und so den Spaß beim Dippen noch zu erhöhen:

Speisen wie die Götter: Französische Artischocken mit Vinaigrette

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Artischocken mit Vinaigrette. Muss man dazu mehr sagen?

Zutaten

Zubereitung

  1. Artischocken putzen, einen Zentimeter vom Stiel abschneiden und diesen schälen. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. In der Zeit die Zitrone auspressen und den Saft zum Wasser geben. Die Artischocken hinein geben und für 15 Minuten kochen. 

  2. Für die Vinaigrette Olivenöl mit Senf, Weinessig und Wasser verquirlen. Den Knoblauch schälen und fein hacken oder durch eine Presse in die Sauce drücken. Mit Pfeffer und bei Wunsch einer Prise Salz abschmecken. 

  3. Gar sind Artischocken, wenn sich die äußeren Blätter bei leichtem Ziehen von der Hauptpflanze lösen lassen. Dann die fertigen Artischocken abgießen und auf Tellern anrichten. Die frische Vinaigrette dazu reichen. 

Gespeichert unter