Fertig in 10 Minuten: Blitzschnelle asiatische Pasta mit Erdnusssauce

Keine Zeit zum Kochen? 10 Minuten findet man immer, denn länger brauchen diese Nudeln nicht.

eine Schüssel schnelle asiatische Pasta mit Erdnusssauce und bunter Paprika sowie Petersilie in der Draufsicht, daneben Besteck.
Fastfood, aber selbst gekocht: Unsere schnelle asiatische Pasta mit Erdnusssauce und bunter Paprika ist in Windeseile fertig. © Adobe Stock/ Hihitetlin

Im Home Office ist die Mittagspause für mich besonders wichtig. Man neigt ja schnell dazu, sich irgendeinen Snack mit vor den Computer zu nehmen und einfach weiterzuarbeiten. Aber die Pause tut nicht nur dem Kopf gut, indem er mal abschalten kann. Auch der Körper freut sich über eine andere Position als die sitzende. Zum Beispiel die stehende vor dem Herd. Und wer jetzt sagt, er oder sie hätte keine Zeit, zum Lunch groß zu kochen, dem sei gesagt: Musst du auch nicht. Diese asiatische Pasta mit Erdnusssauce und Paprikastreifen ist nämlich in gerade einmal zehn Minuten fertig. Jep, richtig gelesen, länger brauchst du nicht für die Zubereitung.

Das liegt zum einen daran, dass man dafür Mie-Nudeln verwendet. Sie sind super schnell gar, man muss sie einfach mit heißem Wasser übergießen und beiseite stellen. Zum anderen wird die Paprika, die die asiatische Pasta mit Erdnusssauce begleitet, nicht gebraten oder anderweitig gegart. Das spart nicht nur Zeit, sondern sichert auch die wichtigen Nährstoffe, die die Schoten enthalten. Außerdem ist knackiges, bissfestes Gemüse in einem Hauptgericht immer lecker, denn dadurch schmeckt das gesamte Essen gleich viel frischer. Jetzt fehlt also nur noch die Sauce. Und da rührst du einfach Sojasauce, Erdnussmus und so viel Nudelwasser zusammen, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Abgeschmeckt wird lediglich mit Knoblauchpulver. Das war’s!

Du siehst also, es gibt keine Ausreden, zur Mittagspause nicht zu kochen. Wenn du weitere Inspiration brauchst, haben wir hier im EAT CLUB noch jede Menge andere blitzschnelle Rezepte. Probiere als nächstes indische Kichererbsen-Pfannkuchen oder gefüllte Süßkartoffeln mit Kichererbsen und Quinoa. Dir schmecken aber bestimmt auch diese Ideen:

Falls du dich lieber noch ein bisschen mehr in der veganen Küche umsehen möchtest, bist du im EAT CLUB ebenfalls richtig. Wir kochen häufig ohne tierische Produkte und haben deshalb ein breites Repertoire an leckeren Gerichten für alle, die sich vegan ernähren.

Fertig in 10 Minuten: Blitzschnelle asiatische Pasta mit Erdnusssauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Blitzrezept zum Lunch

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Nudeln mit heißem Wasser bedecken und ein paar Minuten einweichen lassen. Danach abgießen und das Wasser auffangen.

  2. Während die Nudeln einweichen, die Paprika waschen, putzen und in dünne Streifen schneiden. 

  3. Für die Sauce Sojasauce und Erdnussmus verrühren. So viel Nudelwasser zufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann mit Knoblauchpulver verfeinern. Abschließend nur noch Nudeln, Paprikastreifen und Sauce vermengen und sofort verzehren.

Gespeichert unter