Asiatisches Croissant mit Thunfisch und Koriander

Zwei angeschnittene Croissants auf einem dunklem Holzbrett mit Koriander und Thunfisch.

So ein Frühstück kann schon etwas richtig Feines sein. Der Start in den Tag ist schließlich essenziell für alles Weitere, das folgt. Starte ihn also lieber mit guter Laune und einem Lächeln, statt mit knurrendem Magen herumzulaufen und grumpy zu sein. Und damit es zum Frühstück nicht immer dasselbe gibt, haben wir heute mal einen etwas anderen Vorschlag für dich. Ein herzhaftes Croissant mit Thunfisch und Koriander. Alle, die zum Frühstück nur süß essen können, werden wir damit nicht begeistern können.

Unser Croissant mit Thunfisch und Koriander kommt mit etwas Gurke, Zwiebel und leckerem Limetten-Frischkäse. Wenn du es schon zum Frühstück feurig magst, kannst du auch gerne noch etwas Chili zwischen deine Croissant-Hälften packen. Übrigens gibt es auch asiatische Baguettes. Diese nennt man Bánh mì und sie kommen aus Vietnam.

Du kannst Thunfisch aus der Dose nehmen oder du gönnst dir eine Luxus-Version mit frischem Thunfisch in Sashimi-Qualität. In diesem Fall würde ich mich an deiner Stelle an das Tuna Tataki Rezept von Niko halten. Die Saucen musst du nicht zwingend dazu machen für das Croissant mit Thunfisch und Koriander, aber schaden tut es definitiv auch nicht. Probiere es unbedingt aus und gönne dir einfach mal etwas anderes zum Frühstück!

Wenn du Lust auf weitere tolle Frühstücksideen hast, dann stöbere doch mal ein wenig durch unsere Rezepte. Hier findest du von süßen Leckereien bis zu deftigen Frühstücksklassikern alles, was dein Herz begehrt. Kleine Vorauswahl gefällig?

Zubereitungs-Methode
Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 20 min Zubereitungszeit: 5 min Gesamtzeit: 25 Min.
Portionen 2
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Gönne dir zum Frühstück mal was anderes: unser asiatisches Croissant mit Thunfisch und Koriander.

Zutaten
  • 2 Croissants (frisch oder TK)
  • 150 Gramm Thunfisch (frisch oder aus der Dose)
  • 100 Gramm Frischkäse
  • 1 Limette
  • 1 Bund Koriander
  • 1 Esslöffel Gurke
  • 1/2 Zwiebel (rot)
  • 1 Handvoll Salatblätter
  • Salz & Zitronenpfeffer
  • Chili (nach Geschmack)
Zubereitung
  1. Die Croissants im Ofen aufbacken und anschließend halbieren. Frische Croissants selbstverständlich direkt halbieren. Den Thunfisch aus der Dose nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Frischen Thunfisch in Nikos Tataki-Style zubereiten.

  2. Den Frischkäse mit dem Saft und Schalenabrieb der Limette verfeinern. Anschließend mit Salz und Zitronenpfeffer würzen und glatt rühren. Koriander waschen und trockenschütteln. Dann die Blätter vom Stiel zupfen. Die Gurke würfeln und die Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden.

  3. Salatblätter verlesen und waschen. Dann zuerst die Croissanthälften mit etwas Limetten-Frischkäse bestreichen. Anschließend nach Lust und Laune mit den vorbereiteten Zutaten belegen. Wenn gewünscht auch noch mit Chili verfeinern.