Orientalische Auberginen mit Sesam-Joghurt

Mit unserer gerösteten und würzigen Aubergine mit mildem Sesam-Joghurt holst du wirklich alles an Geschmack aus deinen Auberginen.

Einige Auberginenschieben mit Grillmuster auf einem schwarzen Teller mit Sesam-Joghurt und frischer Petersilie.
Leckere geröstete Auberginenscheiben mit allerlei Gewürzen und mildem Sesam-Joghurt. © Shutterstock / Timolina

Böse Zungen behaupten, die Aubergine sei ein geschmackloses Gemüse, welches sich eigentlich nur mit Fett aufsaugt wie ein Schwamm und dann irgendwie auch so ähnlich schmeckt. Dazu kann ich tatsächlich nur sagen, dass unsere orientalische Aubergine mit Sesam-Joghurt nach viel mehr schmeckt. Es geht nämlich wie bei so vielen Zutaten darum, dass man sie richtig verarbeitet, um das Beste rauszuholen. Aubergine in Würfel schneiden, salzen und anbraten, ist da eben etwas zu einfach.

Außerdem kommt noch die Frage der Qualität hinzu. Wer einmal eine Aubergine oder Zucchini (hier gelten gleich die meisten Aussagen) in Italien gegessen hat, weiß, wie viel Geschmack da drin stecken kann. Und wer einmal Baba Ghanoush gegessen hat, weiß auch, wie man Auberginen orientalisch abschmeckt und sie so zu einer echten Aromenexplosion werden. Ausschlaggebend für unsere orientalischen Auberginen mit Sesam-Joghurt ist also Hitze, Gewürz und gute Grundzutaten. Dazu zählt auch Tahin. Du weißt nicht, was das ist? Kein Problem, erklärt dir EAT CLUBBERIN Betsy gern. Und hier noch weitere Gerichte, die die Aubergine gut in Szene setzen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Leckere geröstete Auberginenscheiben mit allerlei Gewürzen und mildem Sesam-Joghurt.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Auberginen waschen und längs halbieren oder in dicke Scheiben schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken. Dann mit allen Gewürzen sowie Sesam, Ahornsirup und Olivenöl vermengen.

  2. Die Auberginen auf dem Grill, Grillrost oder in der Grillpfanne richtig scharf angrillen/anbraten, bis sich ein deutlich erkennbares Grillmuster abzeichnet und die ganze Aubergine etwas weicher ist. Dann mit der Marinade bestreichen und warm halten.

  3. Joghurt mit Tahini glatt rühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Petersilie fein hacken. Alles zusammen auf einem Teller angerichtet servieren und genießen. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter