Perfekt fürs Brot: Vegane Auberginencreme mit Kichererbsen

Mal was anderes aufs Brot als Käse und Wurst? Kein Problem, diese Gemüsecreme schmeckt sowieso viel besser als die Aufschnitt-Klassiker. Und ist sogar vegan!

Eine Schale vegane Auberginencreme in der Draufsicht, drumherum liegen Zwiebackscheiben und Cashews.
Kommt gut auf der Stulle: unsere vegane Auberginencreme. © Getty Images/ margouillatphotos

Wie heißt es doch so schön? Lass dir nicht Butter vom Brot nehmen. Die Intention dahinter unterschreiben wir. Doch heute lassen wir es ausnahmsweise mal zu. Allerdings auch nur, weil es eine köstliche Alternative gibt, die sich vegane Auberginencreme nennt. Verfeinert wird das ganze mit Kichererbsen und schmeckt bereits morgens auf dem Frühstücksbrötchen, zwischendurch mit Knäckebrot oder abends auf der Stulle. Es passen nicht nur Backwaren dazu – auch Gemüsesticks lassen sich hervorragend hineintunken. Lecker!

Entscheidest du dich für die Variante mit Brot, backst du es am besten selbst. Die passenden Rezepte dafür findest du selbstverständlich bei EAT CLUB. Einige Vorschläge: selbst gemachtes Fladenbrot oder persisches Chubz. Kulinarische Ausflüge in ferne Länder inklusive. Aber auch auf Dinkelbrot mit Nüssen schmeckt die vegane Auberginencreme.

Wem der Sinn nach weiteren selbst gemachten, veganen Aufstrichen steht, findet hier bestimmt den passenden Dip:

Noch nicht genug Dip-Ideen gesammelt? In unserer Rezeptsammlung wartet weitere Inspiration, auch in vegan. Was du außer einer veganen Auberginencreme noch alles mit dem lila Gemüse zubereiten kannst, findest du dort ebenso heraus. Und noch etwas gibt’s bei EAT CLUB zu entdecken: unsere Kochschule. Alle, die sich für verschiedene Zutaten und deren Zubereitung interessieren, finden hier spannende Fun Facts, Tipps und Wissen aus der Küche. Viel Spaß beim Entdecken! Und jetzt erstmal guten Appetit mit der veganen Auberginencreme.

Perfekt fürs Brot: Vegane Auberginencreme mit Kichererbsen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mal was anderes aufs Brot als Käse und Wurst? Kein Problem, diese Gemüsecreme schmeckt sowieso viel besser als die Aufschnitt-Klassiker. Und ist sogar vegan!

Zutaten

Zubereitung

  1. Auberginen abspülen und in Scheiben schneiden. Auberginenscheiben auf ein Blech mit Backpapier legen, mit Salz bestreuen und ein paar Minuten ruhen lassen.

  2. Den Ofen vorheizen (220 Grad Ober-/ Unterhitze) und die Auberginen mit einem Küchentuch abtupfen. Zurück aufs Blech legen und so lange in den Ofen schieben, bis sie eine leichte Bräunung angenommen haben. Anschließend etwas abkühlen lassen.

  3. Währenddessen die Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Zusammen mit der Zucchini pürieren und danach mit der veganen Crème fraîche vermengen. Die Creme noch mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Chiliflocken abschmecken.

Gespeichert unter