Mal was Neues – Auberginenröllchen mit Kimchi

Unsere Auberginen-Röllchen mit Kimchi hauchen dem violetten Gemüse neues Leben ein. Zudem ist der asiatische Snack Low-Carb und ultragesund.

Mehrere Auberginen-Röllchen mit Kimchi und Karotten gefüllt auf einem länglichen weißen Teller.
Bei diesen scharfen Auberginen-Röllchen kommen Asia-Fans voll auf ihre Kosten. © Shutterstock/ Iuliia Kochenkova

Diese Kombination ist zugegebenermaßen mal wirklich etwas anderes. Denn für gewöhnlich denkst auch du bei Aubergine wahrscheinlich an ein orientalisches oder mediterranes Gericht. Allerdings füllen wir diese gegrillte Aubergine im Anschluss mit dem koreanischen Kohl und geraspelter Karotte. Das sorgt dafür, dass die kleinen Auberginenröllchen dank des Kimchi richtig Power haben. Und das nicht nur aus gesundheitlicher Sicht, sondern auch geschmacklich. Perfekt, um in der anstehenden Grill-Saison mal etwa Neues auszuprobieren und für ein geschmackliches Highlight zu sorgen.

Der einfache Weg zu unseren Auberginenröllchen mit Kimchi ist es, Letzteres im Asia-Markt zu kaufen. Dort gibt es verschiedene Kimchi-Sorten. Von ganzen Chinakohl bis bereits geschnittenem über Pony-Tail-Kimchi (Rettich-Kimchi). Für dieses Rezept würde ich das geschnittene Chinakohl-Kimchi empfehlen. Allerdings kannst du es auch profimäßig handhaben und dir dein Kimchi selbst zubereiten. Das ist gar nicht so schwer, wie man denkt und spart richtig Geld. Hier ist das passende Kimchi-Rezept. Solltest du echt mal ausprobieren, denn fermentierte Produkte sind nicht nur köstlich, sondern auch höllisch gesund.

Dass man die Eierpflanze (ja, so kann man das violette Gemüse auch nennen), auch asiatisch zubereiten kann, beweist unser Rezept für Auberginenröllchen mit Kimchi eindrucksvoll. Ob als Snack, Mitbringsel zur nächsten Grillparty oder als Beilage zum Hauptgericht, dieses Gericht passt zu vielen Anlässen. Falls du dann allerdings doch auf die europäisch gewohnte Art der Zubereitung von Aubergine stehst, haben wir hier noch ein paar mediterrane und orientalische Rezepte mit Aubergine für dich rausgesucht.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Mal was Neues – Auberginenröllchen mit Kimchi

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bei diesen feurigen Auberginen-Röllchen kommen Asia-Fans voll auf ihre Kosten.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Aubergine längs dünn hobeln oder in feine Scheiben schneiden. Dann die Scheiben kräftig salzen und mit etwas Sesamöl in der Grillpfanne anrösten, bis sie ordentlich Farbe angenommen haben und weich sind.

  2. Kimchi hacken, etwas ausdrücken und mit geraspelter Karotte und Sesam vermengen. Dann etwa 3 EL der Masse auf die Auberginen scheiben legen und diese schließlich einrollen.

  3. Optional noch mit gehacktem Frühlingslauch garnieren. Viel Spaß!

Gespeichert unter