Auberginentopf mit Kichererbsen – Libanesisches Magmhour

Dieses libanesische Magmhour ist sowohl Low-Carb als auch eine vegane Proteinquelle, sofern du es ohne Joghurt genießt. Der Orient ruft!

Ein großer schwarzer Topf mit dem libanesischen Magmhour auf einem grauen Untergrund.
Die orientalische Küche zaubert dir mit diesem libanesischen Magmhour garantiert ein Lächeln ins Gesicht. © AdobeStock/ HLPhoto

Heute reisen wir mit euch in den Libanon, um einen köstlichen Eintopf zuzubereiten. Es handelt sich um libanesisches Magmhour, einen Eintopf mit Aubergine und Kichererbsen. Dieser ist nicht nur extrem lecker, sondern auch eine hervorragende Eiweißquelle für alle, die sich vegan oder vegetarisch ernähren möchten.

Du kannst für dieses Gericht eingelegte Kichererbsen aus der Dose nutzen, aber es schmeckt wesentlich besser, wenn du die Kichererbsen selbst kochst, auch wenn das mehr Zeit in Anspruch nimmt. Diese kannst du allerdings nutzen, um andere Sachen im Haushalt zu erledigen.

Zum Verfeinern empfehle ich dir unseren selbst gemachten Joghurt. Dann kannst du das libanesische Magmhour auch etwas pikanter würzen und hast den Joghurt als Gegenspieler, um das Ganze zu neutralisieren und etwas harmonischer zu machen. Und da wir schon bei essenziellen Zutaten sind, die unbedingt hineingehören in den orientalischen Eintopf, möchte ich Baharat nicht unerwähnt lassen. Das ist eine arabische Gewürzmischung, die ähnlich wie Curry nicht festgeschrieben ist, sondern immer leichten regionalen Schwankungen unterliegt. Allerdings gibt diese dem Magmhour erst den nötigen Pfiff und macht ihn richtig schmackhaft.

Lust auf weitere orientalische Geschmackswelten? Dann schau mal, was wir hier alles Leckeres für dich haben. Insbesondere das Fladenbrot kann ich dir im wahrsten Sinne des Wortes nur wärmstens empfehlen.

Auberginentopf mit Kichererbsen – Libanesisches Magmhour

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 90 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Die orientalische Küche zaubert dir mit diesem libanesischen Magmhour garantiert ein Lächeln ins Gesicht.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Auberginen waschen längs halbieren, einritzen und mit Salz bestreuen. Die eingeweichten Kichererbsen mit einem Sieb abseihen. Die Zwiebeln abziehen und fein würfeln.

  2. Die Zwiebeln anschwitzen und Kichererbsen dazugeben. Die Auberginen mit etwas Küchenkrepp trockentupfen und grob würfeln. Diese dann auch mit zu den Zwiebeln und Kichererbsen geben. Als nächstes Tomatenmark hinzufügen und dieses leicht anschwitzen.

  3. Dann auch die Dosentomaten mit in den Topf geben und alles mit den Gewürzen und dem Granatapfelsirup abschmecken und für etwa 30 Minuten köcheln lassen.

  4. Wenn du möchtest, kannst du den Eintopf auch noch mit frischer Petersilie oder Joghurt verfeinern. Dazu passt Fladenbrot oder Reis.