Wenn die Blätter auf die Bar fallen: Autumn Leaves Cocktail mit Roggenwhisky und Kräuterlikör

Lust auf den perfekten Drink für stürmische Abende? Der Autumn Leaves ist das oberste Regal und wir freuen uns, deine Hausbar zu prüfen.

Autumn Leaves Cocktail beim Eingießen in ein Old Fashioned Glas auf einer Holzbar. Frontalansicht.
Der Autumn Leaves stellt deine Hausbar auf eine Probe. Kannst du ihn dir zu Hause nachmachen? © Getty Images / Mpak ART studio | Ilarion Ananiev

Im Herbst Cocktails zu finden, die der Jahreszeit gerecht werden, ist gar nicht so einfach. Doch dank meines Kumpels Dominik und meiner Lieblingsbar in der Heimat habe ich einen gefunden, der besser zum Herbst passt als Kürbissuppe oder Apfeltarte. Der Autumn Leaves ist ein starker Cocktail, der rund um Rye Whisky, Kräuterlikör, Wermut und Calvados aufgebaut wird. Er wird nur im Rührglas gerührt oder direkt auf Eis im Old Fashioned Glas gemischt und nicht geschüttelt. Entwickelt wurde er von Jeffrey Morgenthaler, the Legend himself. Am besten genießt man ihn in eine Decke gemurmelt draußen am knisternden Feuer oder zu Hause an alle, die einen Kamin haben. Das ist so ein Drink, wie er sonst nur in Kinofilmen getrunken wird. Für echte Liebhaber der Mixology ist der Autumn Leaves ein Muss! Und Paul Desmonds Autumn Leaves im Hintergrund ist der perfekte Sound dazu.

Autumn Leaves: Old Fashioned Style Cocktails für Liebhaber*innen

Es gibt Tage, an denen ist an Tikis oder cremige After Dinners nicht zu denken (was das ist, liest du übrigens hier). Besonders dann, wenn einem die Seele schwer ist oder man sich eh schon wie der Endgegner fühlt, dürfen starke Drinks mit Stil und Klasse ins Glas. Neben dem Autumn Leaves haben wir da noch einige andere auf der Cocktailkarte stehen. Gönn dir mal was im Bogart-Brando-Style:

Dazu eine Zigarre und Musik, tiefe Gedanken und deine Seele erfüllt sich mit Ehrfurcht vor deiner eigenen Existenz. Oder so ähnlich… der Autumn Leaves ist schlicht ein intelligenter Drink aus der Feder des GOAT Morgenthaler, der abseits von Mainstream und Schickimicki existiert. Und die Spirits leveln deine Hausbar weiter auf! Ach so… noch nie von Rye gehört? Dann erkläre ich dir gerne, was es mit den Whiskysorten so auf sich hat. No prob…

Tipp: Hier sind meine Spirits der Wahl für den Autumn Leaves:

  • The Westfalian German Single Rye 2019
  • Calvados Dauphine V.S.O.P.
  • Carpano Antica Formula Vermouth (alternativlos der beste süße Wermut für diesen Drink)
  • Liquore Strega Guiseppe Alberti
  • Angostura Bitter

Peace!

Wenn die Blätter auf die Bar fallen: Autumn Leaves Cocktail mit Roggenwhisky und Kräuterlikör

Schwierigkeit: Fortgeschritten Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein Drink wie ein Gedicht. Schroff und edel, elegant und unnachgiebig: der Autumn Leaves für Liebhaber*innen bester Spirituosen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Gib alle Zutaten auf Eis in ein Rührglas und rühre sie 3-4 Mal schnell und lass sie ausdrehen. 

  2. Anschließend in ein mit Eis gefülltes Old Fashioned Glas füllen. Eine Orangenzeste über dem Drink ausdrücken und ins Glas hängen.

Gespeichert unter