Aviation – Lust auf etwas Ginspiration?

Es war nur eine Frage der Zeit, bis es dieser Cocktail-Klassiker in unsere Reihen schafft: Der violette Aviation mit Gin.

Ein Coupette-Glas mit dem violetten Aviation auf einem dunklem Holzuntergrund dekoriert mit Kirschen und einer Zitronenschale.
Ein wahrer Klassiker: der violett leuchtende Aviation sieht toll aus und schmeckt mindestens genau so lecker! © Shutterstock/ Candice Bell

Der Aviation ist ein wahrer Cocktailklassiker. Er besticht zum einen durch seine herrlich violette Farbe und zum anderen durch sein wohlschmeckendes Aroma. Dieses verleiht ihm neben dem Gin vor allem der Maraschino-Likör.

Maraschino ist ein Kirschlikör, dessen Basis die Maraska-Kirsche bildet. Die Maraska-Kirsche ist eine ursprünglich dalmatinische und intensiv schmeckende Sauerkirschsorte. Neben dem würzigen Kirscharoma ist auch eine deutliche Bittermandelnote wahrnehmbar. Dieser Geschmack soll wohl auf die Mitverwendung zerkleinerter Kirschkerne zurückgehen. Ich war gerade erst in Padua und habe dort einen richtig leckeren Maraschino gekostet. Die ursprüngliche Rezeptur soll aus den umliegenden Dominikanerklostern stammen.

Als Gin empfehle ich einen klassischen Gin wie Tanqueray London Dry Gin, Hendrick’s Gin oder Slipsmith London Dry Gin. Diese stehen geschmacklich nicht im Vordergrund, sondern geben dem Aviation ein volleres Aroma, um die Zutaten perfekt auszubalancieren. Fruchtige und florale Ginsorten würden untergehen und würzige Gins würden dem Cocktail wiederum nichts hinzufügen. Serviert wird der Aviation klassisch in einer Coupette oder in einem Martinikelch.

Falls du dich für Gin und Botanicals interessierst, hat Niko hier mal eine Übersicht für dich erstellt, in der all deine Fragen rund um Gin und Botanicals beantwortet werden. Zudem hat er eine Art Einsteiger-Set für alle Cocktailfans zusammengestellt, damit du auch in Bezug auf das Equipment perfekt für deine ersten Cocktailversuche gewappnet bist.

Noch mehr Ginspiration gefällig? Hier haben wir noch ein paar weitere sommerliche Gin-Cocktails für dich parat:

Aviation – Lust auf etwas Ginspiration?

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 7 min Gesamtzeit 7 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein wahrer Klassiker: Der violett leuchtende Aviation sieht toll aus und schmeckt mindestens genau so lecker!

Für einen Aviation Cocktail

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einen Mixer geben- und kräftig shaken. Anschließend in ein gekühltes Martiniglas abseihen und mit dem Soda-Wasser auffüllen. Für die Dekoration zwei Kirschen auf einen Spieß geben, an den Glasrand legen und die Zitronenscheibe darauf platzieren. 

Gespeichert unter