Avocado-Aufstrich mit Feta und Walnüssen

Dieser Avocado-Aufstrich mit Feta gehört bei mir mittlerweile zum Standardrepertoire im Kühlschrank. Überzeuge dich selbst vom Genuss.

Eine helle Schale auf einem kleinen Holzbrett und grauem Untergrund.
Der perfekte Frühstücksaufstrich: ob Fisch, Fleisch oder vegetarisch. Der Avocado-Aufstrich mit Feta passt immer! © Gettyimages/ lacaosa

Avocado auf dem Frühstücks- oder Abendbrot ist der Allrounder schlechthin. Für manche (mich eingeschlossen) gibt es schlichtweg kaum etwas Besseres als eine dicke Schicht Avocado auf der Stulle, um diese dann mit vielen leckeren anderen Sachen zu belegen. Mein persönlicher Favorit ist ein pochiertes Ei on top. Aber auch mit Gemüse, Salat, Schinken, Kernen usw. lässt sich dein Avocado-Aufstrich mit Feta und Walnüssen perfekt kombinieren.

Der dezente Avocado-Geschmack des Aufstrichs mit seinem Hauch von Feta und dem knackigen Crunch der Walnüsse machen aus diesem einfachen Frühstücksaufstrich ein echtes Erlebnis. Und dieses kannst du, wie bereits erwähnt, nicht nur zum Frühstück haben. Auch zum Mittag oder Abendbrot sättigt der Aufstrich, ohne dabei ein Schwere- oder Völlegefühl zu erzeugen. Oder du planst zum Abendbrot eine ganz besondere Brotzeit, bei der du einfach mehrere Dips wie unseren Avocado-Aufstrich mit Feta und andere wie Koriander-Hummus, Paprika-Dip oder Baba Ghanoush zubereitest und zusammen mit etwas Brot zum Teilen auf den Tisch stellst. Herrlich!

Falls du dieses auch noch selbst backen möchtest, haben wir hier noch ein paar leckere Brotrezepte für dich. Wie wäre es beispielsweise mit klassischem Fladenbrot, Ciabatta oder aber etwas Kernigem?

Und für alle, die einfach nicht genug von Avocado bekommen können, haben wir selbstverständlich auch noch einige tolle Rezepte parat. Wie wäre es hiermit?

Avocado-Aufstrich mit Feta und Walnüssen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der perfekte Frühstücksaufstrich: ob Fisch, Fleisch oder vegetarisch. Der Avocado-Aufstrich mit Feta passt immer!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst die Avocados von der Haut und der Schale befreien. Das Fruchtfleisch mit einem Schuss Zitronensaft vermengen und in einer Schüssel mit einer Gabel zerquetschen.

  2. Den Feta zusammen mit der Crème fraîche, den Walnüssen und den abgezogenen Knoblauchzehen in einem Mixer glattpürieren. Nun auch die Avocados hinzugeben und einmal kurz mitmixen.

  3. Alles mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken und mit ein paar ganzen Walnüssen in einer Schale servieren.

Gespeichert unter