Würziges Frühstück: Avocado-Toast mit Dukkah

Cremig, würzig und verdammt lecker: unser Avocado-Toast mit Dukkah ist vor allem etwas Neues für alle Avocadoliebhaber*innen.

Zwei Toasts auf einem weißen Teller mit Avocado und Dukkah bestreut. Der Untergrund ist ein rustikaler Holztisch.
Lust auf ein würziges Frühstück? Avocado-Toast mit Dukkah ist dann genau das Richtige für dich. © Gettyimages/ katyenka

Es gibt Frühstücksklassiker und die Gerichte und Kombinationen, die es mal werden könnten. Das Avocado-Toast mit Dukkah gehört für mich auf jeden Fall zu den Anwärtern für die letzte Kategorie. Es ist würzig, cremig und hat halt diesen typisch-frischen Avocado-Geschmack, den ich über alles liebe. On top könntest du auch noch ein Spiegelei oben drauf kredenzen. Eines, wo das Eigelb noch flüssig ist und dann beim Anschneiden… Okay, ich verliere mich hier gerade ein wenig.

Dukkah ist übrigens eine arabische Gewürzmischung, die vornehmlich aus Gewürzen und gehackten Nüssen besteht. Du kannst neben dem Avocado-Toast auch so viele andere Gerichte mit Dukkah würzen, sodass sich die eigene Herstellung definitiv lohnt. Egal, ob du es nun ganz schlicht mit Fladenbrot und Olivenöl oder mit anderen arabischen Spezialitäten genießt. Kleine Auswahl gefällig, wozu Dukkah noch sehr gut passen würde?

Bei unserem Avocado-Toast mit Dukkah spielt außerdem noch eine weitere Zutat aus der arabischen Küche eine tragende Rolle. Die Avocado wird nämlich mit etwas Tahini verfeinert. Die Sesampaste ist ja quasi die Grundlage von Hummus, Baba Ganoush und Co. Ein Klecks davon kommt auch in unsere zu zerstampfende Avocado. So wird sie cremiger und kriegt einen leicht nussigen Geschmack, der hervorragend zum Dukkah passt.

Und falls du sogar dein Brot selbst backen möchtest, hätten wir hier noch einige Brotrezepte. Wie wäre es mit Landbrot, Körnerbrot oder klassischem Ciabatta? Mit einem ofenwarmen Brot schmeckt dein Avocado-Toast mit Dukkah nämlich garantiert noch mal um einiges besser!

Würziges Frühstück: Avocado-Toast mit Dukkah

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 10 Min. Portionen: 1 Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lust auf ein würziges Frühstück? Avocado-Toast mit Dukkah ist dann genau das Richtige für dich.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Brot in der Pfanne rösten. Die Avocado von Schale und Kern befreien und mit der Sesampaste und dem Zitronensaft in einer Schale zerdrücken und auf das Brot geben.

  2. Selbstgemachte oder fertig gekaufte Dukkah-Gewürzmischung auf die Brote geben und direkt genießen.