Das ist mal ein zuckersüßer Shot: der wunderschöne B-52

Ein Dessert im Shotglas? Nicht ganz… aber der B-52 Shot ist süß genug für einen Nachtisch. So machst du die drei Schichten:

Brennender B-52 Shot vor dunklem Hintergrund auf Holztisch. Frontalansicht.
Der B-52 Shot ist legendär. Seine wunderschönen Schichten und die Süße machen ihn unwiderstehlich. © Getty Images / Andreas Häuslbetz

Cremig, süß und irgendwie das perfekte Dessert! Der B-52 Shot ist nicht einfach ein Shot, sondern eine Hommage an die hohe Kunst der Komposition süßer und cremiger Liköre. Drei wunderschöne Schichten stehen für all diejenigen bereit, deren Gastgeber*innen dieses Gemälde von einem Kurzen gezaubert zu haben. Nur wenige Bars bieten ihn an, da er ein wenig Konzentration erfordert. Wenn du aber deinen Freunden etwas Gutes tun willst, serviere ihnen einen B-52 Shot als Dessert, Digestif oder einfach so. Gönn dir mal was anderes als Tequila und Jägermeister als Kurzen… der B-52 macht süchtig. Benannt ist er übrigens nach der Lieblingsband des Barkeepers und Erfinder dieses Cocktails Peter Fich, der all seinen Kreationen Namen von Bands gab (weniger romantisch ist die Benennung nach dem B-52 Bomber aus dem Vietnamkrieg… lassen wir das).

Digestif als süßer Abschluss im Shotglas

Sicher ist es ungewöhnlich, anstelle eines Desserts einen Shot zu servieren, auch wenn er so ein Sweety wie der B-52 ist. Doch so abwegig ist es nicht. Der B-52 mit seinen drei Likörschichten ist süß genug. Die flambierte Schicht Grand Marnier tut ihr Übriges. After Dinner Drinks gehen natürlich auch immer… so wie diese hier:

Auf unserer Cocktailkarte findest du neben dem B-52 (auch B52 oder Bifi) alles vom After Dinner Drink bis zum Aperitif. Schau dich um und finde, was dir am besten gefällt. In unserer Kochschule erklären wir dir übrigens jede Menge Wissenswertes auch zum Thema Drinks und Cocktails. Welches Zubehör brauche ich zum Mixen? Wie mixe ich einen richtig guten Gin Tonic? Die Antworten findest du bei uns.

Peace!

Das ist mal ein zuckersüßer Shot: der wunderschöne B-52

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Drei süße Schichten übereinander. Die letzte sogar flambiert: der B-52 Shot.

Zutaten

Zubereitung

  1. Wichtig für das Bauen des B52 ist, dass die Liköre bis auf den Grand Marnier eiskalt sind. Zunächst den Kaffeelikör in das Shotglas geben. Dann über einen Barlöffel ganz langsam die Irish Cream laufen lassen. Zuletzt über den Stil des Barlöffels direkt auf die Oberfläche der Irish Cream Gran Marnier laufen lassen.

  2. Vor dem Servieren mit einem Küchenbrenner (Feuerzeug geht auch zur Not) den Grand Marnier entzünden. Getrunken wird der Cocktail mit einem Strohhalm. Also Achtung beim Servieren. Am besten einen Strohhalm aus Glas oder Metall benutzen. Sonst den B-52 ausblasen.

Gespeichert unter