Backfisch mit Tatarensauce: Besser als aus dem Supermarkt

Dieser Backfisch mit Tatarensauce schmeckt garantiert der ganzen Familie. Serviere ihn zum nächsten Mittagessen.

Auf einer Servierte liegt ein Backfisch mit Tatarensauce. Er ist mit einer Creme verfeinert.
Dieser knusprige Backfisch mit Tatarensauce ist schnell gemacht und perfekt zum Mittagessen! © StockFood / Przibylla, Dirk

Fertige Fischprodukte gibt es im Supermarkt in allen Variationen. Anstatt aber wieder was aus der Tiefkühlung zu kaufen, solltest du diesen Backfisch mit Tatarensauce lieber selbst macht. Schmeckt besser und hier weißt du genau, was drin steckt!

Backfisch mit Tatarensauce: Selbst gemacht schmeckt besser

Tiefkühlprodukte sind zwar gut, wenn es mal schnell gehen muss. Aber da weiß man nie genau, wo der Fisch eigentlich her kommt und wie er zubereitet wurde. Wenn du deinen Backfisch mit Tatarensauce selbst machst, musst du dir solche Gedanken nicht machen. Am besten, du kaufst deinen Fisch dann noch aus der Region, um die lokalen Händler zu unterstützen.

Du denkst jetzt vielleicht, dass die Zubereitung viel zu aufwendig ist und lange dauert. Das ist aber nicht der Fall. Unser Backfisch mit Tatarensauce ist nach 30 Minuten schon bereit für die Fritteuse oder die Pfanne. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich diese Zeit zu nehmen. Denn am Ende servierst du für dich und deine Liebsten ein liebevoll zubereitetes Gericht, dass garantiert alle zufriedenstellen wird. Selbst gemacht schmeckt letztendlich immer noch am besten.

Suchst du nach weiteren lecken Gerichten mit Fisch zum selbst machen? Dann haben wir hier ein Paar Empfehlungen für dich:

Bist du jetzt auf den Geschmack gekommen? Weitere Fischgerichte findest du in unserer Rezeptsammlung. Schau vorbei!

Backfisch mit Tatarensauce: Besser als aus dem Supermarkt

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieser Backfisch mit Tatarensauce schmeckt garantiert der ganzen Familie. Serviere ihn zum nächsten Mittagessen.

Zutaten

Für die Tatarensauce

Für den Fisch

Zubereitung

  1. Für die Sauce die Eier hart kochen. Die Schalotte schälen und sehr fein hacken. Die Kapern und Gurken abtropfen lassen, die Kapern fein hacken und die Gurken sehr fein würfeln.

  2. Den Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. 1-2 EL zum Garnieren beiseitelegen. Die Eier abschrecken, pellen und klein würfeln.

  3. Die Mayonnaise mit der Crème fraîche, Essiggurkenwasser und Senf glatt rühren. Alle vorbereiteten Zutaten untermischen und die Sauce Tartare mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Das Mehl in einer Schüssel mit dem Backpulver, einer Prise Salz und Bier zu einem glatten Teig verrühren. Die Eier zufügen und gut unterquirlen. Der Teig sollte dickflüssig vom Schneebesen fließen. 

  5. Den Fisch abbrausen, trocken tupfen und in etwa acht gleich große Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl wenden und in den Backteig tauchen. Kurz abtropfen lassen und im heißen Öl (etwa 170 °C) für 5 Minuten goldbraun ausbacken.

  6. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit der Tatarensauce anrichten. Mit dem übrigen Schnittlauch bestreut servieren.