Würzige Bärlauch-Muffins mit Feta

Wie schön, dass gerade Bärlauch-Saison ist, denn dann können wieder diese fabelhaften Bärlauch-Muffins mit Feta gebacken werden.

Ein rundes Holztablett mit Bärlauch-Muffins mit Feta.
Die Bärlauch-Muffins mit Feta sind garantiert in Nullkommanichts verputzt. © Shutterstock / Galiyah Assan

Bärlauch und Feta: Eine Geschmackskombination, die einfach passt. Genau wie Apfel und Zimt, Tomaten und Basilikum ergänzen Bärlauch und Feta sich einfach perfekt. Wie gut, dass der würzige Bärlauch aktuell auch in Saison ist, um diese herzhaften Bärlauch-Muffins mit Feta zu backen. Sie gehen auch mega einfach und sind somit das perfekte Mitbringsel fürs nächste Frühlingspicknick.

Damit du auch inhaltlich für die momentane Bärlauch-Saison bestens gewappnet bist, haben wir in unserer Kochschule ziemlich viel Wissen zum aromatischen Lauch zusammengestellt. Erfahre dort, wie du Bärlauch im Garten oder auf dem Balkon anpflanzt und ob du ihn roh essen kannst. Und solltest du noch etwas übrig haben, kannst du den Bärlauch auch einfrieren oder trocknen.

Nach unserer Kochschule solltest du anschließend unserer Rezeptsammlung einen Besuch abstatten, wo du allerlei Rezepte mit Bärlauch findest. Dort findest du neben unseren Bärlauch-Muffins mit Feta zum Beispiel die Bärlauch-Scones oder die Bärlauch-Babka. Oder darf es doch eher Bärlauch-Gnocchi geben? Genauso verlockend sind aber auch die folgenden Kreationen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Würzige Bärlauch-Muffins mit Feta

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Herzhafte Muffins aus Bärlauch und Feta.

Zutaten für 12 Muffins

Zubereitung

  1. Zuerst den Bärlauch waschen und kleinhacken. Den Feta in kleine Würfel auseinanderbröseln. Backpulver, Mehl und Salz verrühren. Die Eier untermischen.

  2. Die weiche Butter sowie das Olivenöl hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten. Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

  3. Bärlauch und Feta untermischen. Den Teig nun in Muffinförmchen zu 3/4 füllen und im Blech für 15-20 Minuten backen. Danach die Muffins für einige wenige Minuten abkühlen lassen und warm genießen. Fertig!

Gespeichert unter