Bagel-Sandwich mit Curry-Tofu: Frühstück ist fertig!

Frühstück ist fertig! Es gibt ein üppig belegtes Bagel-Sandwich mit Curry-Tofu und Tomaten. Oh, schmeckt das gut!

Ein Bagel-Sandwich mit Curry-Tofu, Basilikum, Mandelblättchen und Tomaten auf einem Teller.
Unser Bagel-Sandwich mit Curry-Tofu wird mit Tomaten und Mandelblättchen getoppt. © Adobe Stock/ kochabamba

Es darf beim Frühstück gern mal etwas kreativer zugehen. Klar, jede*r hat so seine Lieblinge, die man sich immer wieder zubereitet. Weil sie leicht gemacht sind und lecker schmecken, sind Müsli, belegte Brötchen und Co. morgens nicht umsonst so gefragt. Zumindest in Sachen belegtes Brötchen liefern wir dir heute aber mal neue Inspiration, damit da nicht immer nur das Gleiche auf der Stulle landet. Möchtest du stattdessen nicht mal unser Bagel-Sandwich mit Curry-Tofu und Tomaten probieren? Glaube uns, du wirst es nicht bereuen.

Ganz im Sinne des noch laufenden Veganuarys kommt auf dieses Sandwich kein “richtiges” Rührei, sondern sogenannter Scrambled Tofu oder eben Rührtofu. Der wird zuvor schön mit den Händen zerbröselt, damit er schon mal in seiner Konsistenz an Rührei erinnert. Dann nimmt er ein Bad in der Pfanne, dabei wird er mit einer Gewürzpaste aus Curry und Co. verfeinert. Außerdem bekommt er leckere Verstärkung in Form von gebratenen Tomaten und Zwiebeln. Da kann man gar nicht anders, als reinzubeißen.

Gut zu wissen: Für die vegane Ernährung findest du hier im EAT CLUB nicht nur jede Menge Rezeptinspiration, sondern darüber hinaus viele hilfreiche Tipps und Informationen. Erfahre, auf welche kritischen Nährstoffe du als Veganer*in achten solltest oder wie du Eier beim Kochen und Backen ersetzen kannst.

Na, bist du auf den veganen Frühstücksgeschmack gekommen? Kein Wunder, es gibt ja auch eine Menge guter Dinge zu futtern. Da soll nochmal jemand sagen, Veganer*innen würden sich nur von Rohkost ernähren. Stimmt nämlich gar nicht, das zeigt nicht nur unser Bagel-Sandwich mit Curry-Tofu, sondern auch diese Köstlichkeiten:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Bagel-Sandwich mit Curry-Tofu: Frühstück ist fertig!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Herzhaftes Genussfrühstück: Bagel-Sandwiches mit gewürztem Tofu.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Tofu mit den Händen zerbröseln. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und hacken.

  2. Zwiebel, Knoblauch und Tomaten in etwas Öl anbraten. Das Gemüse salzen und pfeffern und beiseite stellen. Nun den Tofu anbraten. 

  3. Derweil die Gewürze mischen und mit etwas Wasser verrühren, sodass der Mix aber nicht zu flüssig wird. Es sollte eher eine Art Paste sein.

  4. Den Tofu in der Pfanne mit der Gewürzpaste vermengen. Nochmals abschmecken.

  5. Die Mandelblättchen ohne Fett rösten. Die Bagel aufschneiden und mit Butter bestreichen. Den Tofu auf den Bageln verteilen und mit dem Gemüse, frischem Basilikum und den Mandelblättchen belegen. Als Sandwich servieren.