Bang Bang Salmon aus dem Air-Fryer: Von TikTok auf den Teller

Bang Bang Salmon wird auf TikTok besonders gehyped und das auch zurecht – er ist in 10 Minuten gemacht und steckt dennoch voller Aroma.

Ein Teller mit Bang Bang Salmon, Avocado und Nori-Blätter auf einem weißen Teller neben einem Paar Stäbchen.
Viel mehr als ein gehyptes TikTok-Rezept ist dieser Bang Bang Salmon, der dein neuer Lunch-Liebling wird. © GettyImages/bhofack2

Man mag von TikTok halten, was man will. Eines ist die derzeit beliebteste Social-Media-App unter den Jugendlichen aber auf jeden Fall: ein Katalysator für Food-Trends. Nach gebackener Feta Pasta, Dalgona Latte und Cloud Bread hat es uns Bang Bang Salmon nun ebenfalls angetan. Das Beste: Es ist in 20 Minuten fertig!

Angelehnt ist der virale Bang Bang Salmon tatsächlich an Dynamite Shrimp, einem Gericht von der Speisekarte der Asia-Restaurantkette P.F. Chang’s aus den USA. Man nehme lediglich Lachs statt Shrimps und schon erhalten wir eine unfassbar leckere und nahrhafte Mahlzeit, die wirklich wenig Aufwand bedarf und herrlich unkompliziert ist, aber dennoch voller Aroma steckt. Eignet sich also bestens für eine schnelle Mittagspause, die aber dennoch gesund sein soll.

Unser Bang Bang Salmon bereiten wir TikTok-getreu im Air-Fryer, also einer Heißluftfritteuse, zu. Ich habe mir neulich erst dieses wundervolle Gerät angeschafft und ich muss sagen: Es lohnt sich allemal. Seitdem wandert alles, was man irgendwie airfryen kann, da rein. Ganz viel Crunch, ohne Öl hinzuzufügen – was gibt’s Besseres? Mein älteres Ich wird es mir danken.

Weitere Food-Trends aus den Weiten von Social Media findest du übrigens auch hier, falls dir die Videos ebenfalls zu schnell sind:

… und falls du noch nicht genug von TikTok-Trends hast, dann solltest du dich auch an TikTok-Ramen, Joghurt-Toast und Corn Ribs probieren. Viel Spaß beim Nachmachen!

Bang Bang Salmon aus dem Air-Fryer: Von TikTok auf den Teller

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Noch so ein weiteres TikTok-Rezept? Fast, aber es ist noch so viel mehr – der gehypte Bang Bang Salmon besticht durch ganz viel Geschmack und ist schnell gezaubert.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Reis nach Packungsanweisung kochen. Die Lauchzwiebel waschen und in dünne Ringe schneiden. Für die Sauce Mayonnaise, Sriracha, Chilisauce, Agavendicksaft und Zitronensaft zusammen glatt rühren.

  2. Den Lachs waschen und trocken tupfen. Mit einem Pinsel den Lachs großzügig mit der Sauce an allen Seiten bestreichen. Den Airfryer auf 205 Grad vorheizen und mit der Haut nach unten für 11-15 Minuten backen. In den letzten 2 Minuten die Avocado aufschneiden und das Fruchtfleisch auf dem Teller platzieren. Den fertigen Bang Bang Salmon auf den Reis legen, mit den Lauchzwiebeln und Sesamkörnern bestreuen sowie Nori-Blättern. Mit der übrigen Sauce und Sriracha beträufeln. Fertig!

Gespeichert unter