Bao: Ideen für die Streetfoodbomben

Bao ist einer der Streetfood-Klassiker schlechthin. Dies ist ein Guide direkt zum Glück. Wenn du das Prinzip einmal gecheckt hast, wirst du für immer den Weg direkt in den Streetfood-Himmel kennen. Viele werden dir folgen wollen.

Vier Baos mit Char siu, Crunch und Hoisinsoße in Bambushalterung aus der Frontalsicht. Rote Chilifäden auf blauer Platte im Hintergrund.
Bao ist Lifestyle. Streetfood erreicht mittlerweile ein neues Level. Wer Bao, di Kunst des Burgers aus Fernost, beherrscht, kennt den Weg in den Himmel. © iStock / Getty Images Plus / Ihor Smishko

Gedämpftes Bao. Char Siu oder Tonkatsu. Erdnusscrunch. Hoisin. Dazu etwas Frische durch Koriander und Frühlingszwiebel und fertig ist der Streetfood-Traum. Wenn du einmal das Prinzip verstanden hast, wirst du regelmäßig eskalieren. Du wirst Schweinebauch (das original Gua Bao), frittierten Tofu oder Pulled Chicken anstelle der Zutaten dieses Rezeptes nehmen. Außerdem wirst du irgendwann eigene Saucen machen und die Toppings wechseln. Das Original aus Taiwan ist mit Schweinebauch. Wir machen allerdings einen Fusion-Guide daraus. Bao ist für mich kein Dogma, solange es aus vier Komponenten besteht. Es ist eine Philosophie, Burger zuzubereiten. Eine tiefgründige Erkenntnis liegt in diesem Rezept verborgen, die deine kulinarische Weisheit bereichern wird. Hört sich krass an, oder? Ist es auch. Vieeeel zu krass.

Streetfood-Magie, ohne zu zaubern

Das Geile an diesem Gericht ist, dass es wie ein Geflecht aus Zutaten zu bestehen scheint, deren einzelne Stränge immer wieder neu in das Bao imaginiert werden. Die Fusion des Geschmacks der Einzelteile ergibt eine solche Bewusstseinserweiterung, dass du den Blick auf Kochen und Essen an sich verändern wirst. So ging es mir zumindest und deswegen rede ich auch so komisches Zeug. Aber vertraue mir bitte, mache Tonkatsu oder Char siu als Filling und selbstgemachte Hoisin-Soße dazu. Danach kannst du experimentieren.

Gua Bao gehört in jede Burger-Playlist

Burger sind einfach tolle Gerichte. Wir haben super viele Rezepte bei uns im Repertoire, die ich dir gerne zeigen würde. Ich hoffe, du zählst Bao-Rezepte irgendwann mit in diese Reihe illustrer Burgerstars.

Dazu kannst du gerne ein paar fancy Süßkartoffelpommes servieren. Leckere Knoblauchsauce und die im Tonkatsu-Rezept enthaltene Bulldogsauce und du bist im Himmel. Und wenn wir im EAT CLUB sowas sagen, dann ist das auch so… Und bei auf die Faust mache ich sowieso keine Faxen. Außer beim Namen vielleicht… aber das ist nur was für Insider.

Peace!

Bao: Ideen für die Streetfoodbomben

Schwierigkeit: Fortgeschritten Vorbereitungszeit 80 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 2 hrs 5 Min.
Portionen: 20
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bao ist einer der Streetfood-Klassiker schlechthin. Dies ist ein Guide direkt zum Glück. Wenn du das Prinzip einmal gecheckt hast, wirst du für immer den Weg direkt in den Streetfood-Himmel kennen. Viele werden dir folgen wollen.

Bao

Erdnusscrumble

Zubereitung

Für die Buns

  1. Milch erwärmen. Zucker und Hefe einrühren und 5 Minuten ruhen lassen. Trocken Zutaten vermischen und Milch dazugeben. Mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten und zugedeckt 1 Stunde gehen lassen. 

  2. Den Teig nun leicht klopfen, damit die Luft raus geht. In 20 gleich große Teiglinge teilen, formen und abgedeckt weitere 5 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und einen Dampfeinsatz darauf stellen. 

  3. Die Teiglinge ausrollen, bis sie einen Durchmesser von etwa 8 cm haben und etwa 1 cm dick sind. Danach wie einen Taco falten und auf Backpapierstücken in den Dampfeinsatz setzen. Nur so viele auf einmal, wie passen. 

  4. Die Buns 10 Minuten lang dämpfen (den Deckel nicht hochheben). Dann die Hitze ausdrehen und weitere 4 Minuten stehen lassen. Wiederholen, bis alle Buns fertig sind. Abgedeckt im Ofen bei 50 Grad warmhalten.

  5. Karotten und Rettich reiben und mit Salz und Pfeffer würzen. Limettensaft hinzugeben und kurz einmassieren.

  6. Das Char siu hacken und mit Sojasoße, Honig und Hoisinsoße in einem Topf erhitzen. Alternativ 5 Tonkatsu vorbereiten und in vierteln. 

  7. Währenddessen die Erdnüssen für 10 Minuten in den Tiefkühler stellen und danach mit Zucker und Salz in einem Mixer zerkleinern. 

  8. Die Buns mit dem Karotten-Rettich-Salat belegen. Fleischeinlage darauf verteilen und zum Schluss mit dem Erdnusscrunch garnieren. Nach Wunsch Koriander, Bulldog- und Hoisinsauce über alles geben.