Herzhafter Bauerntopf mit saftigen Hackbällchen

Mit diesem Bauerntopf mit Hackbällchen kannst du es dir zu Hause so richtig gemütlich machen. Das Beste: aufgewärmt schmeckt er noch besser.

Eine weiße Schale mit dem Bauerntopf auf einem hellen Tisch mit Tomaten, Zucchini und Zwiebel.
Dieser Bauerntopf mit Hackbällchen lässt dich vergessen, dass es draußen kalt und ungemütlich ist. © Shutterstock/ Slawomir Fajer

Auch wenn der Frühling hin und wieder durchblitzt, bleibt es doch nach wie vor kühl und grau in den meisten Teilen Deutschlands. Damit man es sich dennoch zu Hause richtig gemütlich machen kann, ist ein Eintopf mit deftigen Zutaten doch immer herzlich willkommen. So auch unser Bauerntopf mit saftigen Hackbällchen. Schnelle Küche für den einfachen, aber effektiven Genuss.

Denn mit Hackbällchen machst du ja eigentlich nie was verkehrt. In diesem Zuge möchte euch auch gerne einen Geheimtipp von meiner Oma verraten: Immer ein klein wenig Brät mit in die Hackfleischmasse geben. Dadurch werden sie saftiger und gleichzeitig auch samtiger. Außerdem braucht man meist gar nicht viel davon. In unserem Rezept beispielsweise sind 2 EL für die Fleischbällchen vollkommen ausreichend. Solltest du noch mehr Tipps zum Thema Hackfleisch haben wollen, kann dir EAT CLUBBERIN Betsy alles über die verschiedenen Sorten erzählen, wie man es am besten einfriert und auftaut und was nun eigentlich der genaue Unterschied zwischen Hack und Mett ist. Du merkst schon, wir meinen es definitiv ernst mit dem Thema Hackfleisch.

Ansonsten kommen an Gemüse nur noch Kartoffeln, Tomaten und Zucchini in unseren Bauerntopf mit Hackbällchen. Die Einkaufsliste im Supermarkt hält sich also definitiv in Grenzen. Richtig lecker schmeckt der Eintopf übrigens mit einer selbst angesetzten Gemüsebrühe. Schau hier, wie du dafür sorgen kannst, die perfekte Grundlage für die Suppe in Form einer intensiven Brühe zu erhalten. Und damit auch ja nichts von deiner Brühe übrig bleibt hier noch ein paar weitere Eintopf-Ideen für dich:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Herzhafter Bauerntopf mit saftigen Hackbällchen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 55 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Dieser Bauerntopf mit Hackbällchen lenkt dich davon ab, dass es draußen kalt und ungemütlich ist.

Zutaten

Zutaten für die Hackbällchen

Zutaten für die Suppe

Zubereitung

  1. Zunächst für die Hackbällchen Hackfleisch mit Brät vermischen. Zwiebel abziehen, fein würfeln und dann zur Fleischmasse geben. Das Brötchen klein hacken oder reiben und ebenso dazugeben.

  2. Dann auch Gewürze, Ei und Senf dazugeben und alles gut vermischen. Zu kleine Bällchen formen und diese scharf von allen Seiten anbraten und aus dem Topf nehmen. 

  3. In der gleichen Pfanne gewürfelte Zwiebeln für den Eintopf anschwitzen. Paprika vom Kerngehäuse befreien und dazugeben. Zucchini würfeln und auch mit anschwitzen.

  4. Mit Dosentomaten ablöschen und mit Honig und Gemüsebrühe verfeinern. Leise köcheln lassen. In der Zwischenzeit auch die Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Nun alles für 15 Minuten köcheln lassen.  

  5. Dann die Hackbällchen hinzufügen und alles mit Salz, Pfeffer, Frischkäse und Chili verfeinern und für weitere 15 Minuten köcheln lassen. Guten Appetit! 

Gespeichert unter