Bavette mit Bärlauchpesto, Garnelen und Kirschtomaten

Verleihe deiner Pasta den Extra-Kick: Bavette mit Bärlauchpesto, Garnelen und Kirschtomaten ist eine perfekte Harmonie und Balance der Aromen.

Ein schwarzer Teller in der NAhaufnahme mit einem Turm aus Nudeln Garnelen und Kirschtomaten. Im Hintergrund Olivenöl und italienische Zutaten
Perfekt zur Saison: Bavette mit Bärlauchpesto und Garnelen. Ein italienischer Klassiker modern interpretiert. © EAT CLUB/ Felix Scheel

Es ist April und wir sind mitten in der Bärlauch-Zeit. Bis zum Anfang des nächsten Monats hast du noch Zeit, das Lauchgewächs zu sammeln. Dann fängt der Bärlauch nämlich an zu blühen und die Blätter verlieren allmählich ihr Aroma. Wenn man aus dem Bärlauch ein Pesto herstellt, kann man dieses auch wunderbar einfrieren und so weit über die Saison den köstlichen Bärlauch verwenden. Unsere Bavette mit Bärlauchpesto, Garnelen und Kirschtomaten kannst du so auch noch im Hochsommer kochen und deine Gäste begeistern.

Nudeln mit Basilikumpesto und Garnelen schmecken ja schon richtig lecker. Aber Bavette mit Bärlauchpesto hauchen diesem italienischen Klassiker ein ganz neues Aroma ein. Der feine Knoblauchgeschmack des Bärlauchs harmoniert perfekt mit den Garnelen, und die Kirschtomaten dazu garen wir im Ofen. So bleiben sie richtig fruchtig und vollmundig im Geschmack. Alles zusammen auf einer Gabel mit Pasta schmeckt wirklich unwiderstehlich.

Bavette-Pasta ist eine schmalere Version der Tagliatelle, aber etwas breiter als Spaghetti. Besonders an ihr ist zudem ihre leicht konvexe Form. Ihren Ursprung soll die Nudelform in der nordwestlichen Region Liguriens bei Genua haben. Sie gilt als eine der ursprünglichsten Pastasorten.

Du möchtest mehr über Nudeln und die dazu passenden Saucen erfahren? Dann schau doch mal in unserem Ratgeber vorbei. Außerdem haben wir auch noch viele andere Rezepte wie unsere Bavette mit Bärlauchpesto, die du einmal ausprobieren solltest, bevor die Bärlauch-Saison auch schon wieder vorbei ist:

Bavette mit Bärlauchpesto, Garnelen und Kirschtomaten

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese Pasta kombiniert italienische Aromen mit Bärlauch. Das Gute daran: Von dem Bärlauchpesto kannst du gleich eine große Menge machen, denn es lässt sich wunderbar einfrieren und wiederverwenden.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Garnelen auftauen beziehungsweise putzen, schälen und entdarmen. Die Pinienkerne in einer Pfanne rösten. Die eine Hälfte zum Bestreuen der Pasta am Ende und die andere Hälfte zur Zubereitung des Pestos verwenden. 

  2. Die Kirschtomaten ganz mit etwas Olivenöl, Salz, Zucker und Pfeffer marinieren und im nicht vorgeheizten Ofen bei 190 Grad für etwa 20 Minuten schmoren.

  3. Gesalzenes Wasser für die Nudeln aufstellen und die Pasta dann nach Packungsanweisung al dente garen.

  4. In der Zwischenzeit das Pesto herstellen. Dafür den Bärlauch, Basilikum und Babyspinat waschen, trocknen und schneiden und in einen Mixbecher geben. Die Hälfte des Olivenöls sowie Pinienkerne, Parmesan und den abgezogenen Knoblauch dazugeben und anpürieren. 

  5. Honig, Zitronensaft und restliches Olivenöl dazugeben und wieder mixen, bis ein schönes Pesto entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.  

  6. Nun die Garnelen in einer Pfanne anbraten und das Pesto dazugeben. Alles einmal warm werden lassen und unsere al dente gegarten Bavette unterheben. 

  7. Alles auf dem Teller anrichten und mit den Kirschtomaten aus dem Ofen garnieren. Mit Parmesan und den restlichen Pinienkernen bestreuen und servieren.