So exquisit: Birnen Galette mit Gorgonzola und Kräutern

Hier kann wirklich niemand widerstehen. Probiere unsere Birnen Galette mit Gorgonzola uns lass dich verzaubern.

Birnen Galette mit Gorgonzola auf einem weißen Untergrund. Daneben ein Holzbrett mit Gorgonzola.
Französischer Genuss: Unsere Birnen Galette mit Gorgonzola wird dich umhauen. © Getty Images / NataBene

Mit unserem heutigen Rezept werden wir dir ganz sicher den Kopf verdrehen. Unsere Birnen Galette mit Gorgonzola kommt mit frischen Kräutern und extra viel Genuss. Na, neugierig? Lies weiter und erfahre, wie du diesen Leckerbissen ganz einfach zu Hause zubereiten kannst.

Eine Galette ist dir sicher nicht gänzlich unbekannt: Es handelt sich dabei um einen Crêpe aus Buchweizenmehl, der seinen Ursprung in der französischen Bretagne hat. Der Buchweizen wurde damals mit den Kreuzrittern nach Frankreich gebracht und erfreute sich schnell großer Beliebtheit. Der Grund: Buchweizen reift schneller als normaler Weizen und ist sogar auf kargen Böden gut anzubauen. Das wichtigste jedoch: Aus dem Buchweizen lässt sich kein richtiges Brot, sondern nur Crêpe- oder Pfannkuchenartiges Gebäck backen. Das war damals wichtig für die bretonischen Bauern, da auf Brot, Steuern und Abgaben gezahlt werden mussten. Wir freuen uns über diese Entwicklung, da wir ohne sie unsere Birnen Galette mit Gorgonzola heute nicht genießen könnten.

Wir lieben ja alles, was einem Pfannkuchen oder einem Crêpe ähnelt. So haben wir auch viele Rezepte der leckeren Gebäckstücke aus anderen Ländern für dich parat. Wie findest du die folgenden Ideen?

Besonders empfehlen können wir auch unsere Erdbeer-Rhabarber Galette Tarte. Die ist der Star auf jeder Kaffeetafel! Bevor du diesen Leckerbisschen zauberst, solltest du aber erst mal unsere Birnen Galette mit Gorgonzola probieren. Sie wird dich nicht enttäuschen, versprochen!

Viel Spaß und guten Appetit!

So exquisit: Birnen Galette mit Gorgonzola und Kräutern

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 45 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 35 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Hier kann wirklich niemand widerstehen. Probiere unsere Birnen Galette mit Gorgonzola uns lass dich verzaubern.

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt das Mehl in eine große Schüssel sieben. Butter, Salz, Ei und Wasser hinzugeben und zu einem glatten Teig vermengen. In Frischhaltefolie gewickelt mindestens 30 Minuten kaltstellen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Kurz vor Ende der Kühlzeit den Ziegenfrischkäse zusammen mit der sauren Sahne vermengen. Etwa 1 TL von der Zitronenschale abreiben und hinzugeben. Die Birne schneiden. 

  3. Den Teig auf einem Blech mit Backpapier ausrollen und mit der Frischkäsecreme bestreichen. Dabei unbedingt einen 4-5 cm breiten Teigrand lassen. Thymian und Birnenstücke hinzufügen und mit 1 TL Zitronensaft und dem 1 TL Öl etwas befeuchten.
  4. Zuletzt wird der Teigrand umgeklappt, sodass er einen Teil des Belags bedeckt. Die Galette 40 Minuten backen, Gorgonzola und Honig hinzufügen und weitere fünf Minuten backen. Nach Ende der Backzeit noch mit Salz und Pfeffer würzen und bei Belieben noch mit etwas mehr Thymian garnieren.
Gespeichert unter