Black Tiger Garnelen in Fenchel-Tomatensauce mit Weißen Bohnen

Der vielleicht edelste Eintopf der Welt… So machst du Black Tiger Garnelen in Fenchel-Tomatensauce mit Weißen Bohnen.

Black Tiger Garnelen in Fenchel-Tomatensauce mit Weißen Bohnen in schwarzem Teller mit Löffel auf dunklem Untergrund. Draufsicht.
Der vielleicht edelste Eintopf ever? Black Tiger Garnelen in Fenchel-Tomatensauce mit Weißen Bohnen. © Getty Images / from_my_point_of_view

Es waren die letzten acht Stück beim Fischhändler meines Vertrauens und ich konnte nicht widerstehen. Also acht Black Tiger Garnelen eingepackt und zuhause wollte ich, brauchte sie, sofort! Im Kühlschrank lag noch ein großer Fenchel und eine Dose (ja!) Weiße Bohnen lachte mich seit Wochen aus, dass ich mit ihr nichts anzufangen wüsste… der Rest ist ein Gericht, das ich genauso garantiert wieder kochen werde: Black Tiger Garnelen in Fenchel-Tomatensauce mit Weißen Bohnen. Ein bisschen Knall dank frischer Chili und Basilikum von der Fensterbank kamen dazu und das Gericht war komplett. Ein edler Eintopf mit Garnelen und frischem saisonalem Fenchel… Foodie-Herz, was willst du mehr?

Die Fenchel-Saison ist in vollem Gange

Wir lieben ihn, den Fenchel. Die Knolle ist wunderbar mild und trotzdem einzigartig im Geschmack. Das Grün bringt eine wunderbar kräutrige Note in deine Gerichte, also wirf ihn niemals weg. Was wir mit Fenchel alles kochen, zeige ich dir gerne. Zumindest ein paar Beispiel… schau mal:

Wenn dich Black Tiger Garnelen mit Fenchel-Tomatensauce überzeugen, check unbedingt unsere Beiträge zum Thema Garnelen und Co. aus. Wo ist der Unterschied zwischen Garnele, Scampi und Co.? Und was zum Teufel bedeuten eigentlich diese Nummern, die immer an den Schildern stehen? Steht alles in unserer Kochschule… Check das mal!

Peace!

Black Tiger Garnelen in Fenchel-Tomatensauce mit Weißen Bohnen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bock auf Premium-Garnelen? Black Tiger Garnelen mit Fenchel-Tomatensauce und Weißen Bohnen hauen dich um.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Garnelen schälen und entdarmen. Die Schalen aufheben. Tomaten kreuzweise am Strunk einschneiden und mit kochendem Wasser übergießen. 2 Minuten stehen lassen, dann schälen. 

  2. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Schalen darin anbraten. Die Limette auspressen und die Schalen damit ablöschen. Butter hinzugeben. Die Schalen aus der Pfanne nehmen und durch ein feines Sieb kräftig über der Pfanne auspressen.

  3. Knoblauch und Chili fein hacken und in die Pfanne geben. 2 Minuten dünsten lassen, dann die Tomaten und Gewürze dazu. Alles auf kleiner Flamme stehen lassen, bis die Tomaten zerfallen sind. Etwa 20-25 Minuten köcheln lassen.

  4. Die Kräuter aus der Sauce fischen und die Sauce glatt pürieren. Die Bohnen zur Sauce geben und eine Pfanne mit Butter aufsetzen.

  5. Den Fenchel halbieren, Strunk entfernen und in Streifen schneiden. In der Butter zunächst den Fenchel knackig andünsten, dann die Garnelen von beiden Seiten 2 Minuten anbraten, dann mit dem Bratansatz und der Butter zur Sauce geben. Alles zusammen 5 weitere Minuten auf kleinster Stufe auf dem Herd lassen. 

  6. Nun alles abschmecken. Zuletzt Basilikum nach Belieben über das Gericht verteilen und servieren.