Blitzschnell zum Kaffee: Blätterteig mit Birnen, Honig und Rosmarin

Bock auf ein schnelles Teilchen zum Kaffee oder Tee? Dann nutze die Birnenzeit mit easy Blätterteig mit Birnen, Honig und Rosmarin.

Vier Stück Blätterteig mit Birnen, Honig und Rosmarin auf grauem Untergrund. Daneben Schale mit Honig und Honiglöffel. Draufsicht.
Schnell und saisonal zum perfekten Teilchen. Passend zum Kaffee und Tee backen wir mit dir Blätterteig mit Birnen, Honig und Rosmarin. © Getty Images / VeselovaElena

Die Birnenzeit ist im vollen Gange und jetzt bekommst du sie in guter Qualität fast überall. Schön reif und süß haben sie nichts mehr mit den harten geschmacklosen Teilen zu tun, die es teilweise schon im Juli und August gibt. Um Birnen richtig in Szene zu setzen, braucht es nicht viel, wenn sie schön reif sind. Da kommt es gelegen, dass du Blätterteig mit Birnen, Honig und Rosmarin fix in den Ofen stellen kannst und damit ein geniales Gericht zum Kaffee und Tee zaubern kannst. Einfach fertigen Blätterteig kaufen, ein paar Birnen und das war es schon. Vier Zutaten für einen genialen Herbstbegleiter am Nachmittag!

Süße herbstliche Rezepte für jeden Anlass

Dass es draußen wieder kälter wird, eröffnet in der Küche wieder eine Kochoption, die im Sommer nur unter Leiden wahrzunehmen ist: das Backen im Ofen. Im Herbst wärmt der Ofen nicht nur indirekt deine Wohnung etwas auf, sondern erfüllt sie auch mit einem wunderbaren Duft, in diesem Fall Blätterteig mit Birnen, Honig und Rosmarin. Wenn du etwas mehr Zeit investieren willst, check mal unseren Birnen-Käsekuchen-Strudel… allein der Name spricht für sich. Noch mehr Birnen-Rezepte? Kein Ding…

Hast du etwa nach deinem Blätterteig mit Birnen, Honig und Rosmarin noch Teig übrig? Das ist gut… sehr gut. Dann mach doch direkt eines unserer Blätterteigrezepte mehr. Mein Vorschlag: Blätterteig-Teilchen mit Brombeermarmelade und Mohn. Hammer!

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Blitzschnell zum Kaffee: Blätterteig mit Birnen, Honig und Rosmarin

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Fixe Teilchen für einen herbstlichen Nachmittag mit Kaffee und Tee: Blätterteig mit Birnen, Honig und Rosmarin.

Für 4-6 Teilchen

Zubereitung

  1. Den Blätterteig entfalten und mit etwas Butter bestreichen. Je nach Größe der Birnen in 4-6 Teilchen schneiden.

  2. Die Birnen halbier und das Kerngehäuse entfernen. Nun in feine Scheiben schneiden. In einer Schale mit dem Honig vermischen. Rosmarin zupfen und untermengen.

  3. Die Blätterteig-Teilchen mit den Birnenscheibchen belegen und nach Packungsanweisung im Ofen backen. Etwas auskühlen lassen und servieren.