Perfektes Ostergebäck: Blätterteigteilchen mit Apfelragú und Kirschmarmelade

Backen zu Ostern, aber keine Idee für oder Bock auf Spektakel? Mit unseren gefüllten Blätterteigteilchen backst du ohne Stress, und zwar so:

Gefüllte Blätterteigteilchen mit Apfelragú und Kirschmarmelade zu Ostern gestapelt auf weißem Teller und hellem Untergrund. Daneben Flaschen mit Milch. Draufsicht.
Easy Ostergebäck mit Style-Bonus gesucht? Bitte sehr: unsere Blätterteigteilchen mit Apfelragú und Kirschmarmelade. © Getty Images / kasia2003

Zu Ostern sind viele noch einmal in Backlaune und gehen richtig in die Vollen. Zwischen all den klassischen aufwendigen Osterbackrezepten in Hasenform darf gerne etwas Platz für ein unauffälliges Gebäck sein. Unsere gefüllten Oster-Blätterteigteilchen mit Apfelragú und Kirschmarmelade aus dem Vorratsschrank füllen diese Lücke unaufdringlich, erstrahlen beim ersten Bissen jedoch in vollem Glanz. Das Ragú braucht etwa 15 Minuten, die Backzeit im Ofen etwa genauso lange. Und weil wir unsere Gäste lieben und zeigen, was wir haben, schneiden wir ein kleines Guckloch in Herzform in den Deckel der gefüllten Blätterteigteilchen. Das ist nicht nur hübsch, sondern eine Liebeserklärung an deine Gäste, die vermutlich als erstes zu den Stückchen greifen, wenn sie ihre Tasse Kaffee genießen wollen.

Die Marmelade hast du sicher noch im Schrank stehen und sie freut sich, endlich geöffnet zu werden. Hast du keine Kirsch-, macht es auch jede andere Marmelade. Ostern ist zum Backen da (oder war da noch was?). Deswegen hau raus und gönn dir mal was Feines ohne großen Aufwand, aber mit besonderem Effekt.

Blätterteigteilchen mit Apfelragú: Ostergebäck aus der EAT CLUB Stube

Wir nehmen jedes Ereignis, jeden Feiertag zum Anlass, eine kulinarische Begleitung zu garantieren. Auch Ostern bedeutet für uns, dass Herd und Ofen auf Hochtouren geheizt werden. Wenn du das genauso siehst, empfehlen wir dir auch diese hasentauglichen Süßigkeiten:

Sollte wider Erwarten keines deiner Backvorhaben gelingen, kannst du dich Felix sei Dank mit unserer österlichen Bunny Mary trinkend etwas beruhigen. Danach schaust du in unserer Kochschule, ob du einen dieser Fehler beim Kuchenbacken gemacht hast. Aber keine Sorge: Die gefüllten Blätterteigteilchen mit Apfelragú gelingen safe…

Peace!

Perfektes Ostergebäck: Blätterteigteilchen mit Apfelragú und Kirschmarmelade

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Backen an Ostern ohne Sorgen: Gefüllte Blätterteigteilchen mit Apfelragú und Kirschmarmelade.

Zutaten

Zubereitung

  1. Blätterteig auf einem Backpapier etwas ausrollen und in 12 Quadrate schneiden. Apfel schneiden und mit einem Spritzer Zitronensaft mischen.

  2. Butter in einer Pfanne schmelzen. Zucker einrühren und auflösen. Hitze auf klein stellen. Apfelstücke, Rosinen und Vanillezucker in die Pfanne geben und 2-3 Minuten glasieren.

  3. Mit dem Saft ablöschen und köcheln lassen, bis die Äpfel weich und die Flüssigkeit verdampft ist. Beiseite stellen.

  4. Das Ei mit der Milch verquirlen und die Ränder der Teigstücken einpinseln. Je 1 TL Marmelade auf die Hälfte der Teigstücke verstreichen. Das werden die Böden.

  5. Apfelragú mittig auf die Marmelade setzen und mit den anderen Teigstücken deckeln. Luft vorsichtig herausdrücken und mit einer Gabel die Ränder verschließen. 

  6. Mit einem scharfen Messer ein kleines Herz aus dem Deckel schneiden und beiseite legen. Mit dem restliche Ei den Deckel bepinseln. Ofen auf 190 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

  7. Die Teilchen im Ofen etwa 15 Minuten lang backen, bis der Teig durch und eine schöne, goldene Farbe angenommen hat. Herzausschnitte in de letzte 5 Minuten mit in den Ofen legen.

  8. Vor dem Servieren auskühlen lassen oder mit verbrannter Zunge sofort genießen. Beim Anrichten die Knusperherzen nicht vergessen. Frohe Hasen du Oster!