Blaues Wunder: Blauer Chai-Latte mit Reissirup

Das neue Trendgetränk, was nicht nur toll aussieht, sondern auch noch supergesund ist: blauer Chai-Latte mit Reissirup. Probiere es aus!

Blauer Latte auf einem hellblauen Tisch in seitlicher Ansicht.
Blauer Chai-Latte ist das neue Trendgetränk neben Matcha und Co. © Gettyimages/ Westend 61

Schon mal etwas von einem Blue oder Smurf Latte gehört? Der vegane blaue Chai-Latte mit Reissirup ist das Pendant zu Matcha Latte und Co. Und auch wenn die meisten jetzt bestimmt glauben, dass es sich hier um künstliche Farbstoffe wie bei den meisten blauen Getränken handeln muss, liegen sie falsch. So wird man doch auch als Erwachsener wieder zum Kind und fährt auf voll auf das blaue Trend-Getränk ab.

Doch was färbt den Chai-Latte so blau? Die Antwort hierauf ist Spirulina-Alge, welche es mittlerweile im Internet in Pulverform zu kaufen gibt. Das Tolle ist, dass es Drinks nicht nur wunderschön blau färbt, sondern auch noch sehr gesund ist und voller Vitamine steckt. Seit einiger Zeit wird sie auch vielen Smoothies im Supermarkt beigemischt und als regelrechtes Superfood gehandhabt.

Es kursieren im Netz viele Rezepte für den blauen Latte beziehungsweise Schlumpf-Latte. In den meisten kommt meines Erachtens der Spirulina-Algengeschmack zu stark durch. Deshalb haben wir für dich einen veganen, blauen Chai-Latte mit Reissirup kreiert, indem die üblichen Chai-Gewürze dominieren und den doch recht starken Eigengeschmack der Spirulina-Alge übertünchen.

Du bist auf der Suche nach weiteren tollen alkoholfreien Drinks wie dem blauen Chai-Latte, die auf jeden Fall für Aufsehen und erstaunte Gesichter sorgen? Probiere doch mal unseren cremigen Dalgona Matcha. Zudem haben wir mal eine kleine Auswahl für dich zusammengestellt. In unserem Fundus findest du noch viele weitere tolle Ideen dazu.

Wenn du auf der Suche nach weiteren kreativen Getränken bist, wirf unbedingt auch einen Blick in folgendes Video. Wir sagen nur zwei Worte: Nutella und Likör!

Nutella-Likör

Raffiniert und herrlich geschmackvoll. Das ist unser nussiger Nutella-Likör. Wir zeigen, wie er ganz einfach zubereitet wird:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Blaues Wunder: Blauer Chai-Latte mit Reissirup

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Sowohl farblich als auch geschmacklich ein absolutes Highlight: Unser blauer Chai-Latte mit Reissirup.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst machen wir aus den Gewürzen und dem Reissirup einen Chai-Reissirup. Diesen kannst du dann für weitere tolle Drinks oder einfach für den morgendlichen Kaffee zum Süßen und aromatisieren verwenden.

  2. Dafür alle Gewürze im Mörser zerdrücken oder einmal grob zerstoßen, damit sich die Aromen voll entfalten können. Anschließend mit 100 ml Wasser und der Prise Salz einmal aufkochen und dann 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb geben und mit dem Reissirup einmal aufkochen und dann in ein sauberes Gefäß abfüllen.

  3. Nun das Spirulina-Pulver in die kalte Mandelmilch einrühren, bis keine Klümpchen mehr drin sind. Mandelmus und unseren selbst gemachten Chai-Reissirup hinzugeben und das Ganze erhitzen, aber nicht kochen!

  4. Sobald die gewünschte Temperatur der Mandelmilch erreicht ist, mit einem Milchschäumer aufschäumen, in ein Glas geben und genießen!