Blumenkohl aus dem Ofen: Vegane Blumenkohl-Käse-Pie

Vegan kann auch deftig, das wissen wir spätestens, seit wir diese Blumenkohl-Käse-Pie aus dem Ofen probiert haben. Oh, davon wollen wir gleich noch ein Stück!

Eine Auflaufform mit veganem Blumenkohl-Käse-Pie
Blumenkohl-Käse-Pie, aber vegan? Wie das funktioniert, haben wir im Kochbuch "Vegan aus dem Ofen" erfahren. © ars vivendi/ Luke Albert

Wir lieben Blumenkohl! So sehr, dass wir ihn am liebsten das ganze Jahr über, vor allem aber jetzt im Schmuddelwinter, essen. Heute bereiten wir ihn mal in Form einer veganen Blumenkohl-Käse-Pie zu. Die haben wir dem Kochbuch “Vegan aus dem Ofen” zu verdanken, das wir dir bereits als eines unserer Kochbücher der Woche vorgestellt haben.

Die Autorin Katy Beskow gibt auch gleich noch ein paar Tipps für die Zubereitung der veganen Blumenkohl-Kartoffel-Pie: “Ich bereite es gerne in einer runden Auflaufform zu, aber es gelingt auch in einem tiefen Backblech oder einer Fettpfanne. Serviert dazu nach Belieben gedämpftes Blattgemüse und Erbsen.”

Und weil veganes Essen einfach lecker ist und wir alles, was aus dem Ofen kommt, lieben, kommen hier noch ein paar weitere köstliche Ideen:

Falls es doch noch etwas mehr Ideen mit Blumenkohl sein sollen, wirf einen Blick in unsere Rezeptsammlung. Dort findest du so leckere Dinge wie Pastilla-Dreiecke mit Blumenkohl oder vegane Blumenkohl-Wings.

Möchtest du dich mehr mit der veganen Ernährung auseinandersetzen? Wunderbar, dann bist du in der EAT CLUB Kochschule genau richtig. Wir liefern dir immer wieder Tipps und Faktenwissen rund um die tierfreie Kost. Kennst du zum Beispiel die zahlreichen veganen Alternativen zu Honig? Wenn nicht, dann ab in die Kochschule, sie wird dir das Leben bestimmt versüßen!


Das Rezept für die vegane Blumenkohl-Käse-Pie stammt aus dem Kochbuch “Vegan aus dem Ofen” von Katy Beskow, das bei ars vivendi erschienen ist.

Buchcover "Vegan aus dem Ofen"
Buchcover “Vegan aus dem Ofen” © ars vivendi

In ihrem neuen Kochbuch begeistert Katy Beskow mit simplen veganen Kreationen, die sich ohne Schnickschnack fix zubereiten lassen. In »Vegan aus dem Ofen« präsentiert sie neben Klassikern wie Auflauf und Ofengemüse auch Nudelgerichte, Currys und Tacos aus dem Rohr. Dazu finden sich noch leichte Salate für heiße Sommertage, Snacks für Zwischendurch und allerlei süße Gerichte für Naschkatzen.

Blumenkohl aus dem Ofen: Vegane Blumenkohl-Käse-Pie

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Deftiger Auflauf mit Blumenkohl und veganem Frischkäse.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

  2. Sojadrink in einem Rührbecher mit Frischkäse verquirlen, dann Schnittlauch unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Den Blumenkohl in eine Auflaufform geben und
    die Frischkäsemischung darübergießen. Mit
    Muskatnuss bestreuen und 30 Minuten im Ofen
    backen.

  4. Die Form herausnehmen, die Teigblätter ausrollen und vorsichtig auf den gebackenen Blumenkohl legen, dabei etwas zusammenknüllen. Dann die Form wieder in den Ofen stellen und die Pie 15–20 Minuten goldgelb und knusprig backen.

Anmerkung

Viele Firmen bieten veganen Fertigteig, auch
Filoteig, an, der Pflanzenöl anstatt Butter enthält. Aber überprüfe vor dem Kauf immer zuerst
die Zutatenliste.

Gespeichert unter