Zarter Blumenkohl mit Bolognese

Bei unserem Blumenkohl mit Bolognese gibt es gleich zwei Stars: Genauso simpel wie es klingt, ist das Gericht auch zubereitet.

Der Blumenkohl verschmilzt mit der Bolognese auf dem Teller. Frische Frühlingszwiebeln als Deko und eine kleine Pfeffermühle runden das Gericht ab.
Optisch eine Augenweide, Geschmacklich ein Gaumenschmaus: Unser Blumenkohl mit Bolognese. © EAT CLUB/Isabell Triemer

Der Blumenkohl ist und bleibt eine der beliebtesten Kohlsorten der Deutschen. Da ist auch nicht weiter verwunderlich, so punktet er doch mit seinem milden Eigengeschmack und durch seine Vielseitigkeit. Für dieses Rezept wird er mit einem italienischen Klassiker gepaart. Wir präsentieren: Blumenkohl mit Bolognese.

Was schmeckt bitte geiler als eine eigene Bolognese, die sämig vor sich hinköchelt? Wir behaupten: relativ wenig. Dazu zeigt uns der Blumenkohl, dass es nicht immer Pasta zur Bolo sein muss. Der bissfest gegarte Karfiol wird mit Pfeffer gewürzt und dann unter oder auf die rötliche Hackmasse geschichtet. Im Handumdrehen ist so ein neuer Klassiker für dein Rezeptbuch entstanden.

Unseren Blumenkohl mit Bolognese kennst du nun schon. Aber wie wäre es mit diesen besonderen Gerichten mit Blumenkohl?

Auch weitere Bolognese-Spezialitäten sollen an dieser Stelle nicht zu kurz kommen. Wir empfehlen dir unbedingt unsere Spaghetti-Bolognese mit Tofu-Hack. Wärmstens ans Herz legen können wir dir auch unsere vegane Lasagne mit Linsen-Bolognese und Mandel-Béchamelsoße.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bei unserem Blumenkohl mit Bolognese gibt es gleich zwei Stars: Genauso simpel wie es klingt, ist das Gericht auch zubereitet.

Zutaten

Zubereitung

  1. Als erstes das Gemüse waschen, putzen und eventuell schälen. Möhre und Selleriestange fein würfeln, Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden.

  2. Möhren- und Selleriewürfel in einer beschichteten Pfanne mit Öl weichdünsten. Beefsteak-Hack und Zwiebelwürfel zufügen und unter Rühren krümelig braun braten. Passierte Tomaten unterrühren. 10 Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Blumenkohl waschen, in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser garen. Fertigen Blumenkohl mit der Bolognese auf einem Teller anrichten und mit etwas Grün der Lauchzwiebeln bestreuen. Guten Appetit!

Gespeichert unter