Blumenkohl-Shrimps-Pfanne mit Basilikum: Low-Carb-Küche

Hat uns voll und ganz überzeugt: die supereinfache Blumenkohl-Shrimps-Pfanne mit Basilikum.

auf einem Tisch steht eine weiße Schüssel. In der Schüssel ist eine Mahlzeit, die Blumenkohl-Shrimps-Pfanne mit Basilikum heißt. Daneben liegen Limettenschalen und Basilikumblätter. In der Blumenkohl-Shrimps-Pfanne mit Basilikum steckt ein Löffel.
Low-Carb: Bei der Blumenkohl-Shrimps-Pfanne wird der Reis durch Kohl ersetzt. Schmeckt klasse! © Shutterstock / Ravsky

Knusprig und frisch zugleich: Die asiatisch angehauchte Blumenkohl-Shrimps-Pfanne besticht durch eine Vielfalt an Aromen und Texturen. Zudem ist Blumenkohl ein toller Ersatz für Reis. Warum? Das schön anzusehende Gemüse kommt aus der Region, ist randvoll mit guten Inhaltsstoffen und hat nur wenige Kalorien. Wir haben noch weitere Rezepte mit Blumenkohl, die dessen fabelhafte Vielfalt demonstrieren:

Wer mag, kann die Blumenkohl-Shrimps-Pfanne mit Basilikum zum Schluss einfach noch mit Käse und Paniermehl überbacken. Dann wird sie noch knuspriger.

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Zubereitung? Schau doch mal in unserer Kochschule vorbei. Dort haben wir uns am 2. Februar anlässlich des Tags des Weißkohls generell dem Gesund-Gemüse Kohl gewidmet. Auch verraten wir, in welchen regionalen Lebensmitteln besonders viel Vitamin C steckt und warum fermentierte Lebensmittel so gesund sind. Beides betrifft ebenfalls den regionalen Superstar Kohl. Nun aber viel Vergnügen mit der Blumenkohl-Shrimps-Pfanne.

Blumenkohl-Shrimps-Pfanne mit Basilikum: Low-Carb-Küche

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wie vielfältig und abwechslungsreich Kohl sein kann, zeigt die Blumenkohl-Shrimps-Pfanne.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Shrimps in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Den Blumenkohl nach und nach in der Küchenmaschine zerkleinern, bis die Konsistenz von Reis erreicht ist.

  2. Die Schalotte schälen und in feine Scheiben schneiden. In einer großen Pfanne das Kokosöl erhitzen. Die Shrimps anbraten, die Schalotte zugeben und ebenfalls kurz anbraten. Currypulver, Honig und Limettensaft hinzugeben.

  3. Nach 5 Minuten den Blumenkohl mit dem geriebenen Ingwer in die Pfanne geben und 2-4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Basilikum-Blätter unterheben und die Blumenkohl-Shrimps-Pfanne sofort servieren.